Veröffentlicht am Ein Kommentar

Windows 10: Umgehen des Anmeldebildschirms – Jedi-Troubleshooting

Am 16. Mai 2022 hab ich einen Artikel geschrieben, wie ihr „relativ einfach“ den Anmelde-Screen von Windows 10 umgehen könnt. Dies hat damals auch astrein funktioniert und heute habe ich diese Anleitung erneut gebraucht, weil ich wieder einen PC hatte, von dem ich das Kennwort des lokalen Admins nicht wusste.

Ich bin nach meiner Anleitung vorgegangen und der Teil mit der Window10-CD hat geklappt und auch der Aufruf (5xShift) der Eingabeaufforderung funktionierte. Als ich jedoch dann einen neuen (lokalen) Benutzer anlegen wollte, bekam ich eine (Fehler)Meldung, die sinngemäß lautete: „Das angegebene Kennwort entspricht nicht der Komplexitätsrichtlinie“. Irgendwie interessant, weil ich ja bis zu diesem Zeitpunkt noch gar kein Passwort eingegeben hatte. Und kann es sein, dass sich etwas hier durch eines der letzten Windows-Updates geändert hatte!?!? Der PC war auf dem aktuellsten Stand, was die Windows-Updates anbelangte.

Wenn ich nun schon keinen neuen User anlegen konnte, dann habe ich mir mit „net user“ die Liste der lokalen Benutzer anzeigen lassen und hier gab es dann einen „Administrator“. 😉 Da ich von diesem User kein Kennwort wusste, hab ich diesem ein Neues gegeben.

net user "Administrator" *

Das hat dann schon mal auch geklappt und nun wollte ich mir freudig an dem PC als lokaler Admin anmelden. Ich hatte es schon fast befürchtet, und tatsächlich kam dann auch die Meldung, dass das „Lokale Administrtoren-Konto deaktiviert“ ist. Aber auch dafür gibt es einen Befehl 😉

net user administrator /active:yes

Als nun auch dies erledigt war, konnte ich mich als lokaler Admin anmelden und den PC aus der Domäne entfernen, was eigentlich meine Ursprungsintension war. 😉

Markus Ostermeier
Markus Ostermeier
Contact: markus(at)ostermeier(dot)net - My Coffee is always #000000! - 3CX-Code: A3-K29PNA-4RLNFH-4AQMP-39JJL-J2SDZ-XE9G8-MO73, Code Plus 8FWHPXXF+XQ, GPS Location 48°44'59.9"N 11°58'30.8"E - It all started with a Commodore 64.

Ein Gedanke zu „Windows 10: Umgehen des Anmeldebildschirms – Jedi-Troubleshooting

  1. […] Windows 10: Umgehen des Anmeldebildschirms – Jedi-Troubleshootinghttps://ostermeier.net/wordpress/2022/07/windows-10-umgehen-des-anmeldebildschirms-jedi-troubleshoot… […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.