Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

Wie man bei Windows 10 den Anmelde-Screen umgeht. ;-)

Neulich hatte ich das Problem, dass ich bei einem Windows 10 PC nicht das Passwort des lokalen Users hatte, ich aber trotzdem auf den PC drauf musste. „Frühers“ ging dies auch mit irgendwelchen Linux-Live-CDs, doch ich bin jetzt über eine Lösung gestolpert, die mit „Bordmittel“ aus kommt.

How to bypass Windows password without resetting or changing the current password
Quelle: https://www.top-password.com/guide/bypass-windows-password.html

Hier nochmals eine kurze (deutsche) Anleitung, wie ihr vorgehen müsst:

  • ihr benötigt eine Windows-Installations-CD und davon bootet ihr.
  • Wenn die Meldung kommt, dass ihr jetzt Windows installieren könnt, klickt ihr links unten auf „Computer reparieren“ (aka Reparaturoptionen)
  • in den Problembehandlungsoptionen geht ihr auf „Erweitert“ und dort auch „Eingabeaufforderung“.
  • Wenn ich das CMD offen habt, gebt folgende zwei Befehle ein. Achtet aber drauf, dass ihr das richtige (Windows)-Laufwerk verwendet. In meinem – und wahrscheinlich in den meisten Fällen – ist das das Laufwerk C: 😉
copy d:\windows\system32\sethc.exe d:\
copy /y d:\windows\system32\cmd.exe d:\windows\system32\sethc.exe
  • Wenn das gemacht ist, dann startet den PC neu und entfernt die CD aus dem Laufwerk.
  • Wenn ihr dann den Anmelde-Bildschirm seht, drück 5-mal die Shift-Taste.
    (Normalerweise wir damit die „Einrastfunktion“ aktiviert (sethc.exe), doch die haben wir vorher mit der Eingabeaufforderung (cmd.exe) ausgetauscht.)
  • Nun öffentlich sich die Eingabeaufforderung und dort legt ihr einen neuen Admin-Benutzer an.
net user {user_name} /add
net localgroup administrators {user_name} /add

Bemerkung: Anstatt {user_name} tragt ihr einfach den euren Benutzernamen ein.

  • jetzt erneut den Rechner durchstarten und der neue Admin-User wird (ohne Passwort) automatisch angemeldet.

Zusatz:
Wenn ihr im Anschluss die „Automatische Benutzeranmeldung“ wieder deaktivieren möchtest, dann drückt Windows-R und gebt netplwiz ein. 😉

Markus Ostermeier
Markus Ostermeier
Contact: markus(at)ostermeier(dot)net - My Coffee is always #000000! - 3CX-Code: A3-K29PNA-4RLNFH-4AQMP-39JJL-J2SDZ-XE9G8-MO73, Code Plus 8FWHPXXF+XQ, GPS Location 48°44'59.9"N 11°58'30.8"E - It all started with a Commodore 64.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.