Windows 10: Anmeldung beim Konto nicht mehr möglich (nur temporäres Profil)

Neulich hatte ich einen Windows 10 PC, der einen BlueScreen beim starten brachte. Als ich dieses Problem „gelöst“ hatte, meldete sich der Rechner am Windows nur noch mit einem temporären Profil an, bei welchen (natürlich) die Einstellungen nicht gespeichert und wieder verworfen werden. Bei nächsten PC Neustart kommt man dann somit automatisch wieder in dieses temp. Profil. Auch deppert.

Ich verschiedenen Artikel wird beschrieben, dass man dieses Problem beheben kann, in dem man in der Registry (Regedit) das alte Profil wieder umbenennt und dann beim nächsten Reboot wieder in das alte (bekannte) Profil gelangt. Diese Vorgehensweise war mir durchaus bekannt, hat aber in diesem speziellen Fall nichts genutzt.

Hier nur kurze die Vorgehensweise wie man das Profil umbenennt:

  • Regedit aufrufen
  • zum Pfad HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\Current Version\ProfileList navigieren
  • Dort nach doppelten Einträgen suchen und den „Oberen“ davon löschen
  • anschliessen das „.bak“ vom anderen Einträg entfernen, also umbenennen und anschliessend einen Restart druchführen

Wie gesagt, das hat leider dieses Mal bei mir nichts gebracht. Aber nachdem ich eh davon ausgegangen bin, dass das alte Profil defekt ist und ich momentan nur ins temporäre Profil kam, hab ich mich dazu entschlossen alle angelegten Profil-Einträge aus der Registry zu löschen.
Alle ausser denen, die eine „kurze Bezeichnung hatten“. Das waren bei mit die ersten Drei und wenn man diese genauer angeschaut hat, dann konnte man auch sehen, dass diese keinen Eintrag auf einen Benutzer hatten. 
Oder anderes rum formuliert: Alle „langen“ Einträge für Profile entfernt.

Anschliessend machte ich einen Reboot und als ich mich anmeldete, kam der Assistent, der erscheint, wenn an entweder den PC neu aufgesetzt hat oder man einen neuen User eingerichtet hat – so mit „Windows wird eingerichtet“ und „das dauert jetzt einen Moment“ und „Schön, dass du da bist.“

Aber als diese Einrichterei dann vorbei war, bekam ich zumindest nicht mehr den Hinweis, dass es sich um ein Temp.-Profil handle. Also kurzerhand das Wallpaper verändert und einen Neustart gemacht. Und siehe da, das neu angelegte Profil schein zu funktionieren, da die Veränderungen abgespeichert wurden und ich mich wieder ganz normal anmelden konnte. Schaut also bei jetzt soweit sehr gut aus. 😉

Markus Ostermeier
Markus Ostermeier
Contact: markus(at)ostermeier(dot)net - My Coffee is always #000000! - Base-Station: GPS 48.749878 11.975666, Code Plus 8FWHPXXF+XQ - It all started with a Commodore 64...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.