Kiosk-Modus für den Internet Explorer unter Windows 10

Internet-ExplorerHeute hatte ich mal den Fall, dass ich an einem „öffentlich“ zugänglichen Touchdisplay es so einrichten wollte, dass nur eine Webseite aufgerufen wird und dass dann der User keine Möglichkeit hat etwas anderes mit dem PC zu machen.
Ich wusste noch, dass es für den Internet Explorer den sogn. „Kiosk-Modus“ gibt, aber ich musste erst etwas suchen, wie man diesem am geschicktesten aufruft.
Fürs Protokoll: Den Microsoft Browser findet man in Windows 10 unter folgendem Pfad.

C:\Program Files (x86)\Internet Explorer

Das Aufruf des Browsers habe ich über die Eingabeaufforderung realisiert und der verwendete Befehl schaut so aus.

iexplore -k www.webseite.de

Hier aufgepasst: ich habe fälschlicherweise immer erst im CMD „iexplorer“ eingegeben und hab mich dann gewundert, warum Windows das Programm nicht aufruft. Bis ich dann bemerkt habe, dass das „r“ am Ende zu viel war und das Programm mit nur „iexplore“ aufgerufen wird. 😉

Tastenkombination  Funktion
-----------------------------------------------------------
STRG+A             Alle auswählen (Bearbeitung)
STRG+B             Favoriten verwalten
STRG+C             Kopieren (Bearbeitung)
STRG+F             Suchen (auf der aktuellen Seite)
STRG+H             Verlaufsordner anzeigen
STRG+L             Pfaddialogfeld öffnen
STRG+N             Neues Fenster (wird nicht im Kioskmodus geöffnet)
STRG+O             Pfaddialogfeld öffnen (wie STRG+L)
STRG+P             Drucken
STRG+R             Aktualisieren
STRG+S             Speichern
STRG+C             Einfügen (Bearbeitung)
STRG+W             Schließen (wie ALT+F4)
STRG+X             Ausschneiden (Bearbeitung)
ALT+F4             Schließen
ALT+PFEIL LINKS    Zurück
ALT+PFEIL RECHTS   Vorwärts
ESC                Stop
F5                 Aktualisieren


Quelle: https://support.microsoft.com/de-de/kb/154780
Markus Ostermeier
Markus Ostermeier
Contact: markus(at)ostermeier(dot)net - My Coffee is always #000000! - Base-Station: GPS 48.749878 11.975666, Code Plus 8FWHPXXF+XQ - It all started with a Commodore 64...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.