#2019-013 Internet-Logbuch vom 13. November 2019


Ab Mittwoch: AirPods Pro

„One headset to rule them all“ – wenn das Datenblatt hält, was es verspricht. Das ist zumindest mein ganz persönlicher Appeal an Apples Kopfhörern. Die zweite Generation hat für mich bereits alle anderen Kopfhörer am Schreibtisch, auf einem Spaziergang und abends vor dem Apple TV ersetzt. Im Flugzeug und beim Sport bevorzuge ich andere Ohrstöpsel. Das sind dann Kopfhörer mit Schutz vor Schweiß und Wasser sowie einer aktiven Geräuschunterdrückung. Exakt diese zwei Features wollen die neuen AirPods Pro nun ergänzen.




Jimmy Wales macht aus Wikitribune soziales Netzwerk

Mit der Nachrichtenplattform Wikitribune hat Wikipedia-Gründer Jimmy Walesbislang keinen großen Erfolg gehabt. Nun will er daraus eine Art Facebook-Konkurrenz machen.



Google Site Kit: Finale Version für WordPress veröffentlicht

Ende 2018 ging Google Site Kit für WordPress in die Beta. Dabei handelt es sich um ein kostenloses Plugin für das Content Management System (CMS) WordPress, welches mehrere, einzelne Werkzeuge bündelt. So beinhaltet SiteKit die Google-Suchkonsole, die Analytics, AdSense und auch die PageSpeed Insights. Über ein Plugin kommt ihr also gleich an mehrere Werkzeuge und Statistiken von Google. Rumfummeln muss man laut Google nicht großartig, einmal aktiviert, kümmert sich das Plugin um alles von allein, man muss im Setup lediglich das Konto verknüpfen. Das Plugin bekommen interessierte Nutzer im WordPress-Plugin-Repo. Man ist quasi aus der Beta raus, in der man handverlesen den Download verteilte und nennt das Ganze jetzt erste Finalversion.


WordPress 5.3 »Kirk«

WordPress 5.3 »Kirk« wurde veröffentlicht, benannt nach dem US-amerikanischen Jazz-Multiinstrumentalisten Rahsaan Roland Kirk. Die neue Version bringt unter anderem einige Verbesserungen für den Block-Editor sowie ein neues Standard-Theme mit.





DJI Fly: App für DJI Mavic Mini ist da

Am 30. Oktober stellte DJI seine neueste Drohne vor. Klein ist sie, auf den Namen Mavic Mini hört sie. Die Auslieferung soll Mitte November starten bzw. hat teilweise schon begonnen. Damit ihr die kleine Drohne mit dem Smartphone auch gescheit steuern könnt, veröffentlicht DJI nun eine App dafür.


Markus Ostermeier
Markus Ostermeier
Contact: markus(at)ostermeier(dot)net - My Coffee is always #000000! - Base-Station: GPS 48.749878 11.975666, Code Plus 8FWHPXXF+XQ - It all started with a Commodore 64...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.