Bislang hatte ich das Thema eSIM noch einigermassen erfolgreich umschifft und so ist seit jeher eine „normale SIM-Karte“ in meinem iPhone. Ich hatte aber in der Vergangenheit schon hin und wieder den Wunsch eine alternative SIM/Netz zu haben und zwar dort, wo kein Telekom-Netz verfügbar ist. Mir würde es schon reichen, wenn ich an diesen Standorten „eine elementare Netzanbindung“ hätte, damit einfach auch nur Nachrichten durchkommen.
Nun bin ich in der Bitsundso-Folge #885 auf den eSIM-Anbieter „Firsty“ aufmerksam geworden und dieser bieten einen kostenlosen eSIM-Tarif an, der mir doch sehr anspricht und welchen ich jetzt mal testen wollte. Dieser nennt sich „Firsty free“ und bucht sich in ein „verfügbares Mobilfunknetz“ ein. In meinem ersten Test war dies das Netz von Vodafon, während meine Haupt-SIM nach wie vor im Telekom-Netz war. Meine Hoffnung wäre nun, dass sich diese Zweit-SIM in eine Netz einbucht, wenn das Telekom-Netz nicht verfügbar ist und ich so zumindest eine rudimentäre Netzanbindung dann nach wie vor habe.
Recht viel mehr kann ich derzeit zu dem Anbieter, seinem Tarif und der Netzabdeckung leider noch nicht sagen, aber mir hat dieses Angebot eine alternative SIM bzw. einen alternativen Netzanbieter „einfach und kostenlos“ auf seinem Telefon so gefallen, dass ich dies einfach mal ausprobieren wollte.
Zur Vollständigkeit sei aber auch noch erwähnt, dass es von „Firsty“ bei Bedarf auch einen Bezahl-Tarif gibt, bei dem man dann die voll Mobilfunkgeschwindigkeit und (wahrscheinlich) eine „Daten-Flat“ bekommt. Dieser kostet dann 1,95 Euro pro Tag, was ich auch nicht unverschämt finde, wenn man denn diesem mal braucht.
Ich werde die nächsten Tage und Wochen das mit der zweiten SIM-Karte mal beobachten und wenn ich dazu neue Erkenntnisse oder Infos habe hier wieder berichten. 😉