Zum Inhalt springen

iOS 17 und der falsche Kalenderhinweis-Ton (gelöst)

Mit iOS 17 hat Apple unter anderem auch neue Hinweisetöne uns spendiert und ich finde diese durchaus ansprechend und verwende diese. Nur beim Kalenderhinweiston klappt das nicht. Dort bekomme ich nach wie vor meinen alten Ton zuhören und ich komm einfach nicht drauf, warum dem so ist. In den Einstellungen unter „Töne und Haptik“ habe ich bei „Kalenderhinweis“ den Hinweiston „Übergabe“ eingestellt und bin der Meinung, dass dies eigentlich reichen sollte und auch der richtige Ort ist, wo man es einstellt. Aber irgendwie kommt immer noch mein alter, benutzerdefinierter Hinweiston, den ich schon bei iOS16 hatte. Und ja, ich hab das iPhone schon mehrmal aus- und wieder eingeschaltet. Hat irgendwer vielleicht noch eine cool Idee? Und nein, ich hab keine Lust meine iPhone-Settings zu resetten.

Nachtrag vom 4.10.2023:
Kann es sein, dass das iOS-Update 17.0.2 das Problem mit den „falschen Hinweistönen“ behebt? Zumindest hatte ich heute mal bei einem Terminhinweis den Eindruck, dass nun der richtige Sound abgespielt wurde.

Nachtrag vom 6.10.2023:
Muss mich korrigieren: Leider hat das Update 17.0.2 das/mein Problem mit den Kalenderhinweisen nicht behoben. Nun gibt es aber seit heute 17.0.3. 😉

Nachtrag vom 11. Oktober 2023:
Nun hab ich mich am vergangenen Wochenende tatsächlich dazu durchgerungen und habe mein iPhone zurückgesetzt und ein iCloud-Backup wieder eingespielt. Leider hat dies aber auch keine Veränderung beim „falschen Kalenderhinweiston“ gebracht. Ich hab dann sogar noch meine alternative Kalender-App (Fantastical) von iPhone gelöscht, weil ich dachte, dass diese irgendwie noch am falschen Sound hängt, aber auch dies brachte keine Verbesserung.

Nachtrag vom 27. Oktober 2023:
Auch nach dem Update auf iOS 17.1 habe ich immer noch den gleichen, alten, falschen Kalender Erinnungston, obwohl ich in den iPhone-Einstellungen einen anderen eingestellt habe. Auch ein erneutes Verändern des Tons bringt keine Besserung, irgendwie hält iOS am alten Ton vehement fest.

Nachtrag vom 8. November 2023:
Mich hat es nun so stark genervt, dass immer noch der falsche Kalender-Hinweiston kommt, dass ich auf die Idee gekommen bin, dass ich keinen Ton dafür einstellt. Und? Was soll ich sagen? Auch das wird natürlich nicht übernommen. Es kommt beharrlich immer noch der falsche, alte Sound für einen Kalendertermin.

Nachtrag vom 1. Dezember 2023:
Ich hab gerade in einem Artikel gelesen, dass mit iOS 17.2 man die Benachrichtigungstöne angeblich komplett frei einstellen kann und es einen (neuen) „Tones Store“ geben soll. Ich bin ja mal gespannt, ob ich mit dem Update dann auch meinen alten Kalenderhinweiston endlich weg bekommen und einen anderen einstellen kann.

Mit iOS 17 ändert Apple den Sound etwas und mit iOS 17.2 kannst du den standardmäßigen Benachrichtigungston sogar vollständig anpassen und ihn nach Belieben ändern.

https://www.maclife.de/news/ios-172-laesst-dich-benachrichtungstoene-aendern-100123125.html

Nachtrag vom 12. Dezember 2023:
Heute ist iOS 17.2 erschienen und ich hab es bereits auf meinem iPhone installiert. Leider kommt bei meinem ersten Test immer noch der alte – und somit falsche – Kalenderhinweiston. 🙁
Eigentlich sollte mit 17.2 Apple etwas an den Settings für die Hinweistöne gemacht habe, aber davon hab ich leider noch nichts gemerkt.

Nachtrag vom 15. Dezember 2023:
Es scheint so, als wäre mein Kalender-Hinweiston-Problem gelöst. Nachdem nun auch iOS 17.2 dieses Problem bei mir nicht lösen könnte habe ich noch etwas recherchiert. Ich hab rausgefunden, dass der „falsche Hinweiston“ (Communicator-Rufton von Star Trek) ein gekaufter Ton aus dem iTunes-Store war. Wie schon erwähnt, hat das Umstellen des Hinweistons in der Vergangenheit keine Änderung gebracht. Nun habe ich aber bemerkt, dass man solche gekauften Töne auch löschen kann (Wischgeste nach links). Diese habe ich nun gemacht und da nun die „Sounddatei“ nicht mehr da ist, hat ich iOS scheinbar dazu hinreissen lassen, nun den Ton zu verwenden, der auch in den Settings hinterlegt werd. Also bislang macht es auch mich den Eindruck, dass dieses Problem gelöst ist. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.