Zum Inhalt springen

MacBook Pro 13″ (2022): Was saugt denn da den Akku (über Nacht) leer?

Seit ca. einen halben Jahr habe ich einen (aktuelles) MacBook Pro 13″ mit einem M2 Prozessor. Seit Beginn fällt mir auf, dass sich der Akku („immer“ über Nacht, wenn ich den Laptop nicht brauche) der Akku entlädt. Mir ist aufgefallen, dass dies der Fall zu sein schein, wenn ich meine beiden USB-C-Adapter angesteckt habe. Habe ich diese Adapter nicht stecken, dann hält die Batterie tagelang. Ich haben einen USB-C-Adapter dran, der HDMI und USB-A (dort hängen aber eigentlich nur meine „alte“ Maus und Tastatur dran) zur Verfügung stellt, und der andere Dongle hat Ethernet und dort habe ich ich auch mein USB-C-Netzteil angeschlossen.

Heute bin ich mal wieder über die Entladekurve meines Laptop-Akkus gestolpert und dort fällt auch, dass sich die Notebook-Batterie sehr kontinuierlich und gleichmässig über Nacht entleert. Ich habe mal in dem „roten Rahmen“ markiert, wann ich den Laptop zu geklappt habe und wann ich wieder angefangen habe damit zu arbeiten. Dabei kann man sehen, dass das MacBook Pro gestern beim „Zuklappen“ ca. 75 Prozent Akku-Kapazität hatte und als ich ihn heute Morgen wieder „aufweckte“ war der Akku bei ca. 10 Prozent und schrei nach dem Netzteil.

Entladung meines MacBook Pro Akkus in der vergangenen Nacht.

Ich hab jetzt noch die Idee, da ich noch ein anderes USB-C-Dock habe, dass mich mal dieses verwende und beobachte, ob sich damit der Akku auch so schnell und „von selber“ entlädt. Ist dem so, dann ist nicht das Dock bzw. einer der Adapter, sondern dann vermutlich das Endgerät, welches dran hängt.

Nachtrag vom 11. Oktober 2023:
Ich hab jetzt einige Tag mein anderen USB-C-Dock verwendet und hatte damit den Eindruck, dass sich das Laptop-Akku über Nacht nicht so stark entleert. Allerdings hatte diese Dockteck-Dock das Problem, dass es im „Dauereinsatz“ hin und wieder die Bildschirm-Ausgabe für 1-2 Sekunden deaktiviert und das war dann auch der Grund, warum ich nun wieder auf die alten USB-C-Dongle gewechselt habe. Derzeit habe ich zwei Vermutungen, was den Stromverbraucht verursachen könnte: entweder ist es der Ethernet-Port oder aber mein USB-A-Hub, an welchen ich meine Maus und Tastatur angeschlossen habe. Den HDMI-Port würde ich jetzt erstmal eher ausklammern, da ich nicht denke, dass dieser Strom zieht, wenn der Laptop zugeklappt und im Ruhemodus ist.

Nachtrag vom 12. Oktober 2023:
Bin jetzt wieder auf meinen alten Adapter und die (oder zumindest einer davon) saugen über Nacht ca. 40 Prozent aus dem Akku.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.