Zum Inhalt springen

macOS Tipp: Screenshots gleich in die Zwischenablage kopieren

Seit einiger Zeit hab ich mir angewöhnt, dass wenn ich unter macOS einen Screenshot machen – und das ist bei mir im Regelfall über die Tastenkombination CMD+Shift+4 der Fall (damit kann man selbst den Bildschirmausschnitt festlegen) – dass ich einen „Rechtsklick“ auf die Vorschau des Screenshots (unten rechts am Bildschirm) mache. Dort „verstecken“ sich nämlich einige praktische Funktionen, wie man mit dem Screenshot weitermachen möchte. Für mich am sinnvollsten sind „In die Zwischenablage kopieren“ bzw. „In Mail öffnen“. Damit wird dann auch verhindert, dass der betroffene Screenshot auf dem Schreibtisch landet und so dieser allmählich mit solchen Bildschirmfotos überläuft. 🙂

Nun habe ich aber neulich noch herausgefunden, dass es auch einen Shortcut dafür gibt, dass der Screenshot gleich in die Zwischenablage kopiert wird und man nicht erst den Umweg über dessen Vorschau nehmen muss. Die klappt dann mit der Tastenkombination: CMD+Shift+CRTL+4 → also im Grund die selber Tastenkombination wie zuvor, nur dass man noch die CRTL-Taste dazu nimmt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.