Zum Inhalt springen

Kurzmitteilung: Toshiba-Labeldrucker fallen gleichzeitig aus (LAN)

Nur mal so eine Frage an die Schwarm-Intelligenz: Ich hab in einem Netzwerk insgesamt drei Toshiba Tec B-FV4D Labeldrucker und das Problem, dass diese in unregelmässigen Abständen gleichzeitig (!) ausfallen und somit übers LAN nicht mehr erreichbar sind. Nur ein Aus- und wieder Ein-Schalten der Etikettendrucker bringt Abhilfe.

Ich hab schon mal mit WireShark den Netzwerk-Traffic mit geloggt und auch einen passenden Zeitpunkt erwischt, doch konnte ich in dem Netzwerk-Verkehr nichts sonderlich auffälliges finden, was für den Ausfall der Drucker zuständig sein könnte.

Ich habe so den Verdacht, dass irgendwas in diesem Netzwerk so eine Art „Broadcast“ oder „Scan“ macht, mit dieser Anfrage die Netzwerkschnittstelle der Drucker nichts anzufangen weiß und sich verabschiedet.

Ich wollte dann mal zu Testen eine neuere Firmware auf die Geräte aufspielen, doch der Händler, bei dem wir die Toshiba-Drucker vor Jahren gekauft haben, hat diese nicht mehr im Portfolio und gibt dazu somit auch keinen Support mehr. Toshiba direkt macht es sich da auch einfach und sagt, dass sie keinen Support für Endkunden leisten. Und das Firmware-Update steht natürlich auch nicht auf deren Webseite zur Verfügung. Somit muss ich das Thema „Firmware-Update“ erstmal nach hinten verschieben.

Ich werd jetzt mal im Netzwerk etwas genauer schauen, welche Dienste da so laufen und vielleicht mal zum Testen den einen oder anderen ausschalten/deaktivieren und beobachten, ob sie dies auf die Drucker-Ausfälle auswirkt. Wenn jemand von euch dazu noch einen Tipp oder Idee hat, dann gerne in die Kommentare damit. 😉

Schlagwörter:

2 Gedanken zu „Kurzmitteilung: Toshiba-Labeldrucker fallen gleichzeitig aus (LAN)“

  1. Hi, wir haben ein ähnliches Phänomen mit unserem Toshiba TEC B-EV4D, wir haben den Drucker als Standard TCP/IP Port / Generic Network Card installiert, Testdruck klappt, nach ein paar Testdrucken kommen aber keine Label mehr, anpingen lässt er sich aber weiterhin, völlig weird, mussten ihn wieder auf USB umstellen.

    Konntet ihr den Fehler im Netzwerk finden?

    1. Hallo Marius,
      nein, wir konnten keine Lösung für das Problem finden und wir gehen davon aus, dass sie verbauten Netzwerk-Interfaces den Geist aufgegeben haben. Wir haben die Toshiba-Tec Labelprinter dann durch welche von Godex (bzw. die mit LabelIdent gelabelten) ausgetauscht und die arbeiten bislang sehr unaufgeregt.
      Typischer Fall von: Fix it with Money.
      Servus Markus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.