Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

vmWare / vCenter Fehlermeldung: Die Systemprotokollierung ist auf dem Host nicht konfiguriert. (gelöst)

Neulich bekam ich auf einem meiner ESXi-Hosts die Fehlermeldung „Die Systemprotokollierung ist auf dem Host server.domain.suffix nicht konfiguriert.„, mit der ich erstmal nicht viel anfangen konnte. Nach etwas Suchen bin ich aber dann doch drauf gekommen, an was es lag und wie ich es lösen konnte.

Dazu geht ihr im vCenter auf den betroffenen ESXi-Host und dort auf den Reiter „Konfigurieren„. Dann weiter auf die „Erweiterte Systemeinstellungen“ und dort auf den Button „Bearbeiten„. Nun öffnet sich ein neues Fenster, in dem ihr alle Systemeinstellungen wieder findet und das sind nicht gerade wenige. Zum Glück gibt es dort auch eine „Suche“ und dort könnte ihr mal nach „Syslog“ filtern. Uns interessiert aber dann der Eintrag „Syslog.global.logDir“ und dort schaut ihr mal nach, welcher Pfad dort hinterlegt ist. Bei mir war dieser Eintrag „zerschossen“ und ich musste das richtige Verzeichnis dort wieder eintragen. Gleich, nach dem dies erfolgt war, war auch die Fehlermeldung wieder weg.

Markus Ostermeier
Markus Ostermeier
Contact: markus(at)ostermeier(dot)net - My Coffee is always #000000! - Base-Station: GPS 48.749878 11.975666, 3CX-Code: A3-K29PNA-4RLNFH-4AQMP-39JJL-J2SDZ-XE9G8-MO73, Code Plus 8FWHPXXF+XQ - It all started with a Commodore 64.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.