Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

Samsung Smartphone kann den Genesis GV60 aufsperren aka Autoschlüssel

Samsung has announced that its Galaxy devices can now unlock the Genesis GV60 with a secure digital car key.

Quelle: http://feedproxy.google.com/~r/geeky-gadgets/~3/btSZDcm2nVE/

Kann es sein, dass dies das erste Serienfahrzeug ist, welches ermöglicht ein Smartphone als Autoschlüssel zu verwenden? Mal abgesehen von der TESLA-Flotte. Eigentlich will man ja sowas schon haben. Das Telefon trägt man eh immer und überall mit sich rum und da muss man sich dann schon auch die Frage stellen, warum man dann auch noch den Autoschlüssel in der Hosentasche mitschleift. Apple hat ja schon auch vor einem Jahr so ein ähnliches Konzept „Apple CarKey“ vorgestellt, aber mir sind noch keine Fahrzeuge (a) bekannt, welche dies unterstützen und käuflich erworben werden könnten. In der Präsentation damals wurde BMW als „Vorzeigeobjekt“ genannt und da glaube ich die 5er-Reihe. Ich denke, dass etwas noch etwas dauern wird, bis sich diese Technologie etabliert, aber sobald sie etwas Fahrt aufgenommen hat, sich sehr schnell verbreiten wird. Das war doch damals mit CarPlay oder Android Auto auch nicht recht viel anderes. Und mittlerweile haben nahezu alle Neufahrzeuge diesen Service (zumindest in der Sonderausstattungsliste) im Angebot. Und vielleicht gibt es dann auch, wie mittlerweile auch für CarPlay, Nachrüstpaket, welche dann in „ältere“ Fahrzeuge eingebaut werden können.

(a) Ich hab noch mitbekommen, dass der BMW iX eines der ersten (deutschen) Autos sein wird, in dem diese CarKey-Funktion angeboten wird. Und dieses Fahrzeug soll uns Ende 2021 / Anfang 2022 erreichen. Also diejenigen, die ca. 100k-Euro dafür übrig haben.

Markus Ostermeier
Markus Ostermeier
Contact: markus(at)ostermeier(dot)net - My Coffee is always #000000! - Base-Station: GPS 48.749878 11.975666, Code Plus 8FWHPXXF+XQ - It all started with a Commodore 64...
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.