Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

Facebook, WhatsApp und Instagram Ausfall vom 4. Oktober 2021

Wie ihr sicher alle in irgendeiner Form mitbekommen habt, sind gestern die „wichtigsten“ 3 Sozialen-Netzwerke für mehrere Stunden ausgefallen. Nach derzeitigem Kenntnisstand war wohl ein interner Konfigurationsfehler die Ursache dafür.
Ich hab schon die ganze Zeit überlegt, was ich darüber schreiben soll und irgendwie ist mir nichts richtig Gutes dazu eingefallen, vielleicht auch deswegen, weil mir dieser Ausfall „relativ wuscht“ war!?!? Schwer zu sagen. Aber nun habe ich einen Artikel über meinen RSS-Feed bekommen, der die Ernsthaftigkeit eines solchen Mega-Ausfalls sehr gut zusammenfasst:

Facebook-, Instagram- und WhatsApp-Ausfall: Experten rechnen mit Babyboom in 9 Monaten
Am Montag kam es weltweit zu schweren Störungen bei Facebook, WhatsApp und Instagram. Stundenlang waren die drei größten sozialen Netzwerke nicht erreichbar oder kaum nutzbar. Fachleute erwarten deswegen in etwa neun Monaten erheblich mehr Geburten als gewöhnlich.

Quelle: https://www.der-postillon.com/2021/10/facebook-babyboom.html?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+blogspot%2FrkEL+%28Der+Postillon%29

Funfact: Während des Ausfalls verzeichnete Telefonica/O2 ein Verdreifachung des regulären SMS-Aufkommens. Irgendwie schon viel, aber auch nicht so krass, wie es hätte auch sein könnten. Ich kann jetzt nur mal von mir behaupten, dass ich gestern deswegen auch keine SMS geschrieben habe. 😉

Markus Ostermeier
Markus Ostermeier
Contact: markus(at)ostermeier(dot)net - My Coffee is always #000000! - Base-Station: GPS 48.749878 11.975666, Code Plus 8FWHPXXF+XQ - It all started with a Commodore 64...
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.