Zum Inhalt springen

(Gelöst) Windows 7: Element wurde nicht gefunden.

Neulich hatte ich es mal wieder mit einem Windows 7 Rechner zu tun und dieser brachte beim Erstellen bzw. beim Umbenennen von Ordnern folgende Fehlermeldung: „Element wurde nicht gefunden.

Window 7 Fehlermeldung: Element wurde nicht gefunden.

Dabei war es egal, ob der Ordner lokal (z.B. auf dem Desktop) oder auf einem Netzlaufwerk angelegt wurde. Es wahr auch egal, welchen lokalen User man benutzte, es ging bei allen nicht. Somit war klar, dass es sich um ein Problem des lokalen PCs, sprich von Windows handeln musste. 

Nach etwas googleln hab ich dann den Tip auf einen Registry-Key erhalten, der mir anfänglich etwas wild vorkam, aber die Lösung recht plausibel erklärte, da es mit ausgeblendeten Windows-Bibliotheken zu tun haben sollte.

Folgende Einträge in der Registry müssen hinzugefügt oder verändert werden:

Windows Registry Editor Version 5.00

[-HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{031E4825-7B94-4dc3-B131-E946B44C8DD5}]

[-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\CLSID\{031E4825-7B94-4dc3-B131-E946B44C8DD5}]

[-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Desktop\NameSpace\{031E4825-7B94-4dc3-B131-E946B44C8DD5}]

[-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FolderDescriptions\{2112AB0A-C86A-4ffe-A368-0DE96E47012E}]

[-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FolderDescriptions\{491E922F-5643-4af4-A7EB-4E7A138D8174}]

[-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FolderDescriptions\{7b0db17d-9cd2-4a93-9733-46cc89022e7c}]

[-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FolderDescriptions\{A302545D-DEFF-464b-ABE8-61C8648D939B}]

[-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FolderDescriptions\{A990AE9F-A03B-4e80-94BC-9912D7504104}]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\HideDesktopIcons\NewStartPanel]
"{031E4825-7B94-4dc3-B131-E946B44C8DD5}"=-

Wem dies zu umständlich ist, für den habe ich HIER ein kleines Programm, welches die Änderungen für euch vornimmt. 
Anschliessend den Windows-Rechner durchstarten und dann konnte ich wieder Ordner anlegen und auch umbenennen.

5 Gedanken zu „(Gelöst) Windows 7: Element wurde nicht gefunden.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.