Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

Apple TV Gen.3 und Apple iPod HiFi mittels Lichtwellenleiter-Kabel verbunden

apple-tvIch besitze nun schon seit einiger Zeit einen Apple TV (Generation 3) und seit kurzen auch einen (altehrwürdigen) Apple iPod Hifi. Nun wollte ich über den Apple TV die Musik von meinem iPhone auf den iPod Hi-Fi schicken und dabei musste ich feststellen, dass der Apple TV “nur” einen optischen Audio-Ausgang besitzt. 
Der “Klinkenanschluss” (3,5 mm – was sollst) am iPod HiFi kann mit “Kufer” und per “Licht” versorgt werden. Leider hatte ich “optisches Audiokabel” zur Hand, so dass ich mir ein solches erst einem bestellen musste. Folgendes habe ich dafür bei Amazon bestellt.

  • Wentronic 51224 Lichtwellenleiter Kabel (1m) schwarz
    http://amzn.to/2e033Jv  *
    Kostenpunkt: 2,20 EUR inkl. Gratis-Versand innerhalb DE

Das Verbinden der beiden Apple Geräte ist denkbar einfach und wirklich kein Problem und bei meinen ersten Tests konnte ich auch gleich die Musik vom Telefon am iPod HiFi hören. Soweit alles gut.

Doch ich habe feststellen müssen, dass ich hin und wieder Audio-Aussetzer habe, wenn ich länger die Musik laufen lasse. An was dies liegt, kann ich im Moment noch nicht sagen und ich muss das Phänomen erst noch etwas beobachten. Mögliche Ansetzte wären die WLAN-Verbindung des iPhones – diese läuft derzeit über eine wirklich alte Apple AirPort Express-Station oder vielleicht der Apple TV, weil auch irgendwie schon älter und länger in Betrieb.
Als Ersatz für die Airport Express hätte ich schon einen AccessPoint von Ubiquity zu hause “rumliegen”, bin leider nur noch nicht dazu gekommen, dass ich den mal konfiguriere. Sobald ich dazu etwas Neues weiß, lasse ich es auch wieder wissen.

* Hinweis: Bei den aufgeführten Produktlinks handelt es sich umAmazon-Affiliate-Links des Amazon Partner Programm.

Nachtrag vom 18. Oktober 2016:
Heute habe ich mal relativ unbewusst YouTube-Filme von meinem iPad mini an den AppleTV und somit auch an den iPod Hifi gestreamt. Und mir ist erst relativ spät aufgefallen, dass ich dort keine Audio-Aussetzer hatte. Muss jetzt mal bei nächster Gelegenheit prüfen, ob diese vielleicht nur bei meinem iPhone auftreten.

Markus Ostermeier
Markus Ostermeier
Contact: markus(at)ostermeier(dot)net - My Coffee is always #000000! - Base-Station: GPS 48.749878 11.975666, Code Plus 8FWHPXXF+XQ - It all started with a Commodore 64...
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.