iBeacons und ortsbasierte Erinnerungen

icon175x175Nachdem ich nun eine Weile gesucht und verschiedene Apps ausprobiert habe, möchte ich euch jetzt eine iOS App vorstellen, die ortsbasierte Erinnerungen (location based reminders) ermöglicht und sogar funktioniert. Das betone ich deswegen, weil ich auch Apps ausprobiert habe, die laut Beschreibung mit iBeacons umgehen können sollten, aber dann aus irgendwelchen Gründen doch nicht funktionierten. Da waren auch Programme dabei, die einfach keine iBeacons gefunden haben.

Aber die App, die ich euch empfehlen möchte, nennt sich „Proximitask“. Die App nutzt die Apple-eigene Erinnerungs-App und baut zu den einzelnen Erinnerungen bei Bedarf die iBeacon-Funktion dazu. 

In meinen bisherigen Kurztests, hat die App gute Dienste verrichtet und sowohl die Erinnerung bei „Ankommen“ an einen iBeacon, als auch der Hinweis beim Verlassen hat bei mir bis jetzt gut funktioniert. 
Ich werde diese jetzt noch die kommenden Tage weiter testen und euch mitteilen, wie dieser „Langzeittest“ ausgefallen ist. Meine erste Anwendung wäre, dass ich einen iBeacon ins Auto lege und mir dort an Sachen erinnern lassen, die ich dort auch erledigen könnte. Eigentlich eine apple-eigene Funktion, doch mangels vorhandenem CarPlay muss ich hier auf eine Alternativlösung ausweichen.

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. 🙁

iTunes Link:
https://itunes.apple.com/us/app/proximitask-beacon-based-reminders/id872968023?mt=8

Twitter-Seite:
https://twitter.com/proximitaskapp

 

Markus Ostermeier
Markus Ostermeier
Contact: markus(at)ostermeier(dot)net - My Coffee is always #000000! - Base-Station: GPS 48.749878 11.975666, Code Plus 8FWHPXXF+XQ - It all started with a Commodore 64...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.