Zum Inhalt springen

WordPress: Anker Links setzen und verlinken

wordpress_appHeute bin ich mal auf die verwegene Idee gekommen, dass ich auf einer WordPress-Seite Anker-Links bzw. Sprungmarken haben wollte. Und als ich so nachdachte, ist mir aufgefallen, dass ich garnicht wusste, wie ich das bewerkstelligen sollte.
Doch die Lösung ist wie immer relativ simpel, wenn man weiß wie. 🙂

Als erstes muss man die Stellen im Text (meistens Überschriften) markieren, zu denen gesprungen werden soll. Dies macht man am besten im WordPress-Editor mit der Anzeige-Einstellung „Text“ (nicht „Visuell“). Dann gibt man diesem Bereich mit „id“ einen Kenner.

<h2 id="marke1">Überschrift 1</h2>

Dies macht man bei allen Bereichen / Überschriften, die angesprungen werden sollen.

Dann kommt das „Verlinken“ des Textes, bei dessen Anklicken zu betreffenden Anker gesprungen werden  soll. Dies geschieht, als würde man einen normalen Link machen, nur dass man nicht auf eine interne WordPress- oder eine externe Web-Seite verweist, sondern auf einen Anker mittels „#marke1„. 

Wer lieber ein Video ansieht, dem lege ich folgende URL ans Herz:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.