Zum Inhalt springen

Applescript und das Notification Center

applescriptApplescript ist ja eine bereits in die Jahre gekommene „Programmiersprache“. Doch heute, mein Mac läuft uner 10.9 also Mavericks, habe ich ein vorhandenes Applescript umgebaut und dabei ist mir die Idee gekommen, dass es doch ganz nett wäre, wenn ich einige „Statusmeldungen“ in die Mitteilungszentrale (Notification Center) von OS X ausgeben könnte.
Und in der Tat gibt es dafür einen Befehl, der genau dies möglich macht.
Ernennt sich „display notification“ und werd noch etwas mehr darüber erfahren möchte, dem lege ich folgende URL ans Herz:
http://macosxautomation.com/mavericks/notifications/01.html

Möchte man einfach einen Hinweistext anzeigen lassen, so verwendet man:

display notification "Hier steht dein Text."

Es gibt zu diesem Befehl noch eine kleine Abwandlung, die dann ein Alarm-Fenster in der Mitte des Bildschirms anzeigt.
Der Befehl schaut dann wie folgt aus:

display alert "Hier steht dein Text."

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.