UTAX: Wacht immer aus dem Ruhemodus auf

utax1128Ich hatte das Problem, dass mein UTAX 1128 MFC-Gerät immer ca. alle 5 Minuten aus dem Standby-Modus erwacht ist, alle Lüfter drehten und anschliessen wieder eingeschlafen ist. Allerdings hat er dieses Verhalten nur an den Tag gelegt, wenn mein Rechner mit Windows 7 gelaufen ist. War dieser PC aus, war auch beim Drucker Ruhe. Alle meine Macs scheinen ihn nicht gestört zu haben.
Ich hab dann von meinem Lieferanten einige Tipps bekommen, was ich ausprobieren könnte, damit das UTAX auch bei laufenden Win7 Ruhe gibt.

Was schon mal nichts geholfen hat, was das Deaktivieren von WDS-Scan und WDS-Druck. Dann kann man sich sparen, war aber sie die erste Welle an versuchten Gegenmaßnahmen.

Im zweiten Schritt haben wir einen neue Firmware mittels USB Stick aufgespielt, wobei ich auch glaube, dass diese nichts gebracht hat.
Ich glaube eher, dass die Einstellungen im Druckerteiber die gewünschte Besserung gebracht haben.
Dort habe ich zwei Sachen deaktiviert:

  1. Bidirektionale Unterstützung deaktiviert und
  2. unter „Erweitert“ die „Erweiterten Druckfunktionen“ deaktiviert

Seither schein der Drucker ruhig zu bleiben, so lange er nichts zu drucken hat. Wollen wir hoffen, dass es so bleibt.

Markus Ostermeier
Markus Ostermeier
Contact: markus(at)ostermeier(dot)net - My Coffee is always #000000! - Base-Station: GPS 48.749878 11.975666, Code Plus 8FWHPXXF+XQ - It all started with a Commodore 64...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.