Zum Inhalt springen

WordPress, Youtube und der Fehler 153

Gestern ist mir beim Einbetten eines Youtube-Videos hier auf meinem Blog aufgefallen, dass ich einen Fehlerhinweis erhalte – Fehler 153: Fehler bei der Konfiguration des Videoplayers.
Nach kurzer Recherche hab ich rausgefunden, dass scheinbar Youtube etwas an seinen Vorgaben verändert hat und nun die Übertragung des vollständigen Referrer (1) erwartet bzw. verlangt.

Ich hab bei mir auf diesem Blog geschaut und ich fand nicht direkt eine Einstellung dafür. Laut Google muss man diese Einstellungen in der .htaccess-Datei der Webseite vornehmen. Ich habe in diese Datei mal folgenden Code eingebaut und leider bekomme ich immer noch die Hinweis beim eigentlichen Artikel, aber im Gegensatz zu gestern, konnte ich den Beitrag veröffentlichen und das Video wird auch bei mir auf der Webseite angezeigt.

<IfModule mod_headers.c>
Header set X-Content-Type-Options "nosniff"
Header set X-Frame-Options "SAMEORIGIN"
Header set X-XSS-Protection "1; mode=block"
Header set Referrer-Policy "strict-origin-when-cross-origin"
Header always set Strict-Transport-Security "max-age=31536000; includeSubDomains; preload"
</IfModule>

Obigen Code habe ich von der Perplexity-KI erhalten und jetzt mal eingefügt. Warum mit im WordPress-Editor noch der Warnhinweis angezeigt wird, aber das Youtube-Video trotzdem auf der Seite angezeigt und abgespielt werden kann, kann ich aktuell noch nicht erklären. Ich benutze kein Cache-Plugin auf meiner Webseite und den Browser-Cache habe ich auch geleert.

(1) Ein Referrer ist die Webseite, die einen Besucher über einen Link auf eine andere Seite weitergeleitet hat. Im Web ist der Referrer die URL der ursprünglichen Seite, von der aus ein Benutzer zur aktuellen Webseite gelangt. Der Referrer wird vom Webbrowser als optionaler Teil der HTTP-Anfrage an den Server gesendet, sodass der Website-Betreiber die Herkunft seiner Besucher analysieren kann.
Quelle: Google KI

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.