Da ich mich in der letzten Zeit immer mehr auf Microsoft Windows Server 2019 herumtummle, bin neulich an den Punkt gekommen, an dem ich „schnell mal“ nachschauen wollte, wie lange die Server schon up ist. „Frühers“, bei den Microsoft Windows Server 2012R2, war die schnellste Möglichkeit über das „Netzwerk- und Freigabe-Center“ zugehen und dort die Adapertoptionen aufzurufen. Dort sah man dann die Zeit, wie lange die Netzwerkkarte schon lief, was gleichzusetzen war mit dem Laufzeit des Servers.
Dieses Weg gibt es (meines Wissens nach) bei Server 2019 nicht mehr, da die Adaptereigenschaften keine Laufzeit mehr anzeigen – korrigiert mich, wenn ich mich irre. Klar gibt es nun auch die Möglichkeit über irgendwelche Terminal- (CMD) oder Powershell-Befehle dies rauszufinden, aber das ist mir eigentlich alles zu umständlich.
Ich hab nun gesehen, dass man die Update auch im Task-Manager einsehen kann. Dafür einfach diesen mittels Ctrl–Shift–Esc oder per Rechts-Klick auf die Taskleiste aufrufen, (evtl. die „Erweiterte Ansicht“ (Mehr anzeigen) aktivierten), und dann sieht man unter „Leistung“ (aka Performance) die Uptime des Server. Das ist für mich der praktikabelste und schnellste Weg an diese Information zu kommen. 😉