Zum Inhalt springen

iTunes: Titel / Lieder nach Dateiformat sortieren

itunes_logoIch hab mir vor einiger Zeit Apple’s iTunes Match geshopped und wollte nun meine Musik-Bibliothek hoch laden. Wie schon fast zu erwarten, schlug der Upload fehl und die Fehlersucherei ging los. Ein Tipp war, dass MP3 Dateien in der Library Schwierigkeiten machen könnten.
Also hab ich den Beschluss gefasst, dass ich alle MP3’s in AAC umwandeln möchte. Doch damit stand ich auch vor der Frage, wie sortierte man eigentlich seine Musik nach Dateiformat?

Im Grunde ist die Lösung, wenn man weiß wie, sehr einfach:
Man stellt in seiner Ansicht der Musiktitel ein, dass diese als Liste angezeigt werden. Nun kann man mit einem Rechtsklick mit der Maus in die Spalten-Überschriftszeile klicken und bekommt dann dort angezeigt, welche Spalten bereits angezeigt werden und welche noch eingeblendet werden könnten.
Dort gibt es auch den Eintrag „Art“. Dieser bezeichnet nicht, wie von mir fälschlicherweise angenommen, die Musikrichtung oder ähnliches, sondern die Dateiart.
Setzt man dort den Haken, so werden die Dateiformate angezeigt und nach diesen kann dann auch sortiert werden. ;-)

Praxis-Test: 1Password für Windows

Bildschirmfoto 2014-08-01 um 11.33.02Nachdem ich nun seit einigen Jahren 1Password auf dem Mac einsetzte und das die zweite Anwendung (nach der Dropbox-Installation) ist. Wollte ich mir mal die Windows-Variante davon anschauen. Hintergrund ist, dass ich hin und wieder an einem Windows 7/8 PC sitze und ich dort dann meine Anmeldedaten (Logins) brauchen könnte.
Ja, ich weiß das es die Möglichkeit gibt in der Dropbox die 1Passwort Keychain zu öffnen und man bekommt dort dann im Browser eine Web-View seiner Daten. Aber irgendwie war mir dass immer viel zu kompliziert und umständlich.
Und irgendwie hat mich die 1Password Windows-Variante schon länger gereizt und interessiert und nun habe ich mal meine Neugier und meinen Schmerz auf Windows-System zum Anlaß genommen um diese App auszuprobieren.

Vorweg sei gesagt, dass das Programm unter Windows problemlos sich installieren lässt und im Anschluss auch tadellos seinen Dienst verrichtet. Also soweit ist alles Tiptop.
Nach dem Initial-Sync mit der Dropbox stehen ohne weitere Probleme auch alle meine 1Password-Daten zur Verfügung. Während der Installation von „1Password für Windows“ wird scheinbar gleich gechecked, ob eine Dropbox mit einer 1Password-Keychain-Datei vorhanden ist und wird gleich verbunden. Denn gleich nach dem Abschluss der Installation war die Dropbox verbunden und meine Daten da. Das war schön. :-)

Was man vielleicht anmerken sollte / Fazit:
Wenn man als (verwöhnter) Mac-User daher kommt und zum ersten Mal den Windows-Ableger von 1Password sieht, dann könnte man meinen das Programm ist etwas „lieblos“. Aber hey, mit geht es darum, dass ich sehr problemlos schnell was auf einen Windows-Systen  nachschauen kann. Die meiste Zeit verbringe ich unter OS X und da kann man über sowas schon mal hinweg sehen.
Das Windows-Design wirkt irgendwie „härter“ und „holpriger“, während die Mac-App wie aus einem Guss wirkt und man einfach merkt, das den Entwicklern mehr an der Apple-Variante am Herzen lag. Zumindest kommt es mir so vor.

Aber als Fazit möchte ich erwähnen, dass die 1Password für Windows App eine durchaus sinnvolle Ergänzung zu der Mac und iOS App sein kann. Wenn ihr wie ich immer wieder mal vor einer „Windows-Kiste“ sitzt und dann dort irgendwelche Daten aus 1Password braucht, dann macht es wirklich über kurz oder lang Sinn sich die Windows-Variante zuzulegen. Nachfolgend noch ein paar Fakten zu der App:

Windows 8.x: Gesten auf Touchpad deaktivieren

windows-8-logo-1680x1050Ich hatte einen neuen Laptop zum Einrichten und dabei ist mir aufgefallen, dass es (vielleicht seit Windows 8.1) diverse Gesten gibt, die auf dem Touchpad ausgeführt werden können. Das alles wäre ja ganz schön und nett, wenn nicht diese Gesten-Steuerung ziemlich schnell auf dem Zeiger gehen würde.
Vor allem hat mich aufgeregt, dass wenn man auf dem Touchpad von rechts (aussen) nach links wischt, dass dann die sogenannte Charme-Bar sich einblendet und anschliessend die „Kachel-Oberfläche“.

Nun habe ich schon ziemlich viel im Internet gesucht, und habe auch eine mögliche Lösungsansätze gefunden, die aber leider bei mir alle nicht funktioniert haben. Eine Variante war, dass man diese Funktionen des Touchpads mittels Registry-Key deaktiviert. Ohne Erfolg.
Ein anderer Ansatz verwies mich in die Einstellungen des Touchpads und dass man dort was deaktivieren soll, dass sich „Edge Swipe“ nennt. Ebenfalls ohne Erfolg.

Die Lösung war dann so simpel wie genial. Man muss eigentlich nur den Synapsis-Treiber für das Touchpad deaktivieren/deinstallieren und Windows verwendet dann im Anschluss einen Standard-Treiber, der von den ganzen komischen Gesten nichts weiss und somit diese auch nicht interpretiert.

Den entscheidenden Hinweis habe ich auf folgender Seite gefunden und dort könntet ihr euch den Abschnitt (ist ziemlich am Ende der Seite) noch genauer durchlesen. Aber den wichtigen Absatz kopiere ich euch mal hier drunter:

Das wurde so erreicht: Gerätemanager / Mäuse und andere Zeigegeräte / Treiber für das Touchpad anzeigen lassen. Dort gibt es eine Schaltfläche, die in etwa heißt: Auf vorigen Treiber zurückgehen, angeklickt, ohne zu wissen, was passiert. Wo sollte bei einem fabrikneuen Notebook ein älterer Treiber sein.
Aber der Klick wirkte, dann Neustart.
Beide Mäuse (Touchpad und USB-Maus, soweit eingesteckt) werden nun separat mit einem Microsoft Treiber angezeigt, arbeiten auch parallel, kein Konflikt.
Keinerlei Aufspringen von ungewollten Popups der Charme-Bar oder der Kachelseite mehr.

iDevice’s vernünftig im Auto laden

Bildschirmfoto 2014-07-31 um 14.10.54Ziemlich lange habe ich nach eine (vernünftigen) Lösung gesucht mein iPhone und iPad im Auto zu laden.
Einige „halbherzig“ und billige Lösungen musste ich wieder verwerfen, weil sie einfach langfristig nicht funktionieren.

Jetzt aber, denke ich, habe ich das für meine Ansprüche passende Equipment gefunden.
Wir war bei dem Adapter für den Zigaretten-Anzünder wichtig, dass er viel genug Strom liefert, damit er auch mein iPad mini im Auto laden kann. Folgende Artikel habe ich derzeit im Einsatz und bin sehr zufrieden damit:

  • Wicked Chili Tiny Schnellader USB KFZ Ladegerät für Apple iPad 4 / 3 / 2 / 1 iPad mini – iPhone 5S / 5C / 5 / 4S (12/24V, 1200mA) schwarz
    URL: http://amzn.to/1zyQHYG
    Diesen Adapter gibt es auch mit 2 USB Anschlüssen:
    Wicked Chili KFZ Adapter 3.100 mA Handy, Tablet und Navi DUAL Schnellader für Samsung, Huawei, Sony, Nokia, Blackberry, HTC, LG, Motorola, TomTom, Falk, Becker, Navigon (V2.0 / 3,1A / 2-fach USB / schwarz/silber)
    URL: http://amzn.to/1zyQSmS

Und bei USB-to-Ligthning Kabel gibt es auch eine riesige Anzahl von Kabel, die ihr Geld wirklich nicht wert sind.  Jetzt aber habe ich eines gefunden, welches von Preis her noch ganz ok ist, aber, was noch viel wichtiger ist, von der Verarbeitung und von der Funktion einen wirklich guten Eindruck hinter lässt. Man merkt er si richtig, wie stabil und robust dieses Kabel verarbeitet ist, wenn man es neben ein „normales“ (günstiges) Ladekabel legt. Angefangen von der Kabelstärke und der „Steifigkeit“, bis hin zum Ligthning-Stecker, der wie aus einem Guß wirkt.

  • Griffin GC36632 Lightning Lade und Datenkabel 1,2m für Apple iPhone5/Touch5/nano7
    URL: http://amzn.to/1zyQSmS

PartySnapper – Much App, Very Party, Wow!

200px-BoinxIch schreibe hier, um euch von „PartySnapper – Much App, Very Party, Wow!“ zu erzählen.

Nimm dir einen Moment Zeit und schau dir die Kampagne auf Indiegogo an. Teile sie auch mit deinen Freunden. Alle Tools findest du auf der Kampagnenseite. Erhalte Perks, leiste einen Beitrag oder verfolge einfach Aktualisierungen. Wenn genug von uns hinter der Kampagne „PartySnapper – Much App, Very Party, Wow!“ stehen, machen wir sie möglich!
http://www.indiegogo.com/projects/782756/emal/1847757

Zur Erklärung:
Die obigen Zeilen sind der „Standard-Wortlauf“ von Indiegogo, wenn man eine Kampange mit seinen Freunden teilt. Irgendwie nicht mein Schreibstil, aber es sagt in Kürze das aus, was es soll. ;-)
Die „Kollegen“ von BOINX (http://www.boinx.com) haben den Ergeiz mit „PartySnapper“ eine App auf den Markt zu bringen, die Fotos von iOS Geräten zu einer DiaShow-on-Demand zusammen baut.
Ähnliches hab ich schon vor einiger Zeit versucht und das hat damals zu halbbacken funktioniert. Guckst du hier:
https://ostermeier.net/wordpress/2013/05/live-updating-slideshow-auf-dem-mac/

https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=z923p5A8YSk

Einen Blog-Beitrag mit allen Details findet ihr auf den Webseiten von BOINX:
http://www.boinx.com/blog/post/help-us-make-partysnapper-a-reality

 

5 Jahre WordPress

Man kann es fast nicht glauben, aber vor ziemlich genau 5 Jahren habe ich meine Webseiten auf WordPress umgestellt. Damals was alles noch in ziemlich rudimentärem HTML gemacht und dementsprechend statisch.
Ich weiß nicht, wie viele WordPress-Updates es in dieser Zeit gegeben hat, aber so viel ist klar: in den vergangenen 5 Jahren hat sich WordPress sehr weiter entwickelt, jedoch ohne zu komplex zu werden.

In diesen 5 Jahren sind fast 1000 Artikel hier auf ostermeier.net zusammen gekommen. So was wäre der HTML-Seite weder mach-, noch denkbar gewesen. In dieser Zeit hat die Webseite auch einen Umzug zu einem anderen Provider (uberspace.de) durchgemacht und läuft nun seit Mai 2012 auf deren Server.

Foto

Basteln: Ikea Spiegel und WM-Kronkorken

IMG_5807Die Brauerei Wittmann aus Landshut hatte anlässlich der Fussball-WM 2014 ein Gewinnspiel, bei dem Kronkorken mit Landes-Flaggen gesammelt werden mussten. Da uns viele dieser Kronkorken über geblieben sind, haben wir überlegt, was wir damit machen könnten.

Es kam uns die Idee, dass wir einen WM-Spiegel basteln könnten, der meinen (fussballbegeisterten) Kindern natürlich sofort gefiel.

Damit wir uns nicht zu viel Arbeit machen mussten, wollten wir einen fertigen Spiegel verwenden. Fündig geworden sind mit bei IKEA beim Produkt „Malma“ zum Preis von 1,99 EURO.

Als Erstes habe ich mir einen Plan gemacht, wie die Kronkorken auf dem Spiegelrahmen angeortnet werden sollen.
Damit ich noch direkt auf den Spiegelrahmen anzeichnen musste, habe ich einfach mit einem breiten Tesa Krebband die betreffenden Stellen abgeklebt.

IMG_5804 IMG_5805 IMG_5806
In Textform bedeutet dies:

  • Der Spiegelrahmen hat eine Breite von 80mm.
  • Die äußere Kronkorkenreihe wird mit 20mm Abstand von der Kante angezeichnet.
  • Die innere Kronkorkenreihe  wird mit 60mm Abstand von der Kante angezeichnet.
  • Die äußere Reihe hat einen Anstand von 43mm von „Mittelpunkt-zu-Mittelpunkt“.
  • Die innere Reihe hat einen Anstand von 45mm von „Mittelpunkt-zu-Mittelpunkt“.
  • Dieses zeichnet man am besten mit einem Zirkel an.

Wenn dies erfolgt ist, kann man sich schon ans Bohren machen. Ich habe dazu eine Ständer-Bohrmaschine verwendet und die Bohrungen ca. 4mm tief gemacht.

IMG_5822

 

Wenn das Bohren erfolgreich war, dann sollte der Spiegel im Anschluss so wie das folgende Bild aussehen.
Kleiner Tipp noch: Ich habe den eigentlichen Spiegel aus dem Rahmen ausgebaut, damit ich nicht Gefahr laufe, dass dieser während des Bohrvorgangs bricht. Dieser ist mit Heißkleber fixiert und dann mit einem Cutter-Messer gut entfernt werden.

IMG_5823

 

Im Anschluss könnte der Rahmen noch mit einer Sprühdose lackiert werden (was evtl. Sinn macht, weil dann die Bohrungen die gleiche Farbe haben, wie der Rahmen selbst). Und abschließend habe ich die Kronkorken mit etwas transparenten Silikon eingeklebt.

IMG_5807