Zum Inhalt springen

Mac schliesst Programme während des Ruhemodus

Mir ist aufgefallen, dass wenn ich am Morgen mein MacBook Pro 13 “ (M2) mit macOS Sequoia 15.6.1 aufklappe, dass dann manche App (wie Mail, BusyCAL oder Reeder) geschlossen sind, obwohl diese am Vortag sicher noch geöffnet werden. Es scheint so, als würde macOS während es über Nacht im Ruhemodus ist, einfach „irgendwelche“ Apps schliessen. Ich konnte bislang noch keine „Regelmässigkeit“ feststellen, denn es sind nicht immer die gleichen Programme, die am nächsten Tag geschlossen sind.

Ich hatte schon den Verdacht, dass es mit irgendwelchen Energie-Einstellungen zusammen hängt, hab dazu hab nichts gefunden. Auch das Thema „Power Nap“ brachte mich irgendwie nicht weiter. Dann hatte ich noch die Idee, dass die App, die geschlossen wurden, evtl. ein Update erhalten haben, doch dass kann auch nicht sein, denn manche App sind einfach jeden Tag am Morgen geschlossen und so viele Updates bekommen die dann auch nicht.

Stehe ich da gerade auf dem Schlauch und gibt es eine System-Einstellung, die dieses Verhalten steuert? Wie verhält sich das bei euch? Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich? Oder warten wir einfach mal das nächste macOS-Update „Tahoe“ ab und hoffen, dass sich mein Problem dort von selbst löst?

Nachtrag vom 18. September 2025:
Habe vor ein paar Tagen das macOS Update (Tahoe 26.0) auf meinem Mac installiert und es sieht bislang danach aus, als wäre dieses oben beschriebene Verhalten damit weg. Ich werde weiter beobachten…

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.