Veröffentlicht am 2 Kommentare

iOS15: Kein Zugriff bei CarPlay auf Amazon Music (gelöst durch iOS 15.0.2)

Ich musste leider feststellen, dass ich bei CarPlay in Amazon Music den Meldung erhalte, dass ich „Keinen Zugriff“ darauf hätte. Erst dachte ich es läge am neuen iPhone 13 (mini), doch wie sich herausstellte, ist die Ursache in letzten iOS-Majorupdate zu suchen. iOS 15.0 hat offensichtlich Probleme bei manchen Streaming-Diensten und CarPlay. Wenn man etwas recherchiert, kristallisiert sich heraus, dass vor allem „Amazon Music“ und „Deezer“ als sehr namenhafte Vertreter dieser Services betroffen sind. Ein kürzlich veröffentlichtes Update mit der Version iOS 15.0.1 hat dieser Problem leider nicht behoben und im Netz findet man Hinweise, dass dieser Bug scheinbar mit iOS 15.1 gefixt werden soll. Dieses Update soll auch relativ bald veröffentlicht werden, da es scheinbar sich schon in der „Public Beta“ befindet.

Ausserdem habe ich noch mitbekommen, dass ein weiterer Fehler von iOS 15 sein muss, dass man per Bluetooth verbundene Lautsprecher nicht mehr mit den IOS-Controls in der Lautstärke regeln können soll. Dies konnte ich aber selber noch nicht nachvollziehen, wollte aber trotzdem hier einfach mal den Hinweis geben, solltet ihr davon betroffen sein.

Nachtrag 7. Oktober 2021:
Apple hat gestern Abend die 3. Beta von iOS 15.1 für die Entwickler veröffentlicht und darin einige Fehler behoben bzw. neue Features veröffentlicht (ProRES-Aufnahmen oder Makro-Funktion beim iPhone 13 Pro zum Beispiel). Leider konnte ich den Berichten nicht entnehmen, wann nun endlich iOS 15.1 für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird und (in meinem Fall) das lästige CarPlay-Problem mit Amazon Music behebt.
Und ich hab gelesen, dass ein Workaround für das CarPlay Problem das Deaktivieren des EQ am iPhone unter den Einstellungen > Musik sein könnte. Kann diese aber nicht ausprobieren, weil die die Apple Music-App bei mir deinstalliert habe (wurde mir einfach zu lästig) und daher auch diese Setting nicht ein den Einstellungen habe.

Nachtrag 14. Oktober 2021:
Vor zwei Tagen, also am 12. Oktober 2021, erhielt ich am iPhone die Meldung, dass iOS 15.0.2 verfügbar ist und installiert werden können. Dies habe ich dann auch relativ umgehend gemacht und hatte eigentlich nicht die Hoffnung, dass dieses Update etwas mit meinem CarPlay / AmazonMusic Problem verbessern würde. Doch ich musste feststellen, dass nach diesem iOS Update AmazonMusic unter CarPlay wieder funktioniert und ich keine Kein-Zugriff-Meldung mehr bekomme. 🙂

Markus Ostermeier
Markus Ostermeier
Contact: markus(at)ostermeier(dot)net - My Coffee is always #000000! - Base-Station: GPS 48.749878 11.975666, Code Plus 8FWHPXXF+XQ - It all started with a Commodore 64...

2 Gedanken zu „iOS15: Kein Zugriff bei CarPlay auf Amazon Music (gelöst durch iOS 15.0.2)

  1. Vielen Dank, für die Recherche und die Info. Habe das gleiche Problem mit meinem IPHONE X.

    1. Hallo Michael,
      ich hab schon etwas gesucht, aber noch kein kein Datum gefunden, wann iOS 15.1 veröffentlicht werden soll. Ich hab nur mitbekommen, dass sich diese Version bereits in der „Public Beta“ befindet…
      Servus Markus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.