Ich hab neulich mal wieder mich mit dem Thema SSD für den Sky Plus Pro Receiver beschäftigt, weil es mich immer noch stört, dass das Gerät auch im „ausgeschalteten Zustand“ permanent Geräusche macht.
In einem Forums-Post hab ich gelesen, dass es eigentlich gehen müsste und habe dazu folgende „Anleitung“ gefunden:
Meinen Q-Receiver habe ich mit einer Crucial MX 500 (1TB) aus Amazonien für 125 Euro in „Silent-Mode“ versetzt. Rahmen rausziehen, vier Schrauben lösen und SSD einbauen. Ja, eine Schraube ist versiegelt und es ist Garantieverlust angedroht. So what?
Was interessiert mich Garantie beim Mietreceiver? Gerne kann sky mal versuchen, nicht fachgerechten Umbau nachzuweisen, falls es darauf ankäme.
Nach dem ersten Start wird Festplattenfehler angezeigt.
Quelle: leider finde ich die URL nicht mehr
Navigiere zu „Einstellungen“ und tippe 0 0 1 OK
Dann im erweiterten Menü die Festplatte zurücksetzen.
Nach ein paar Minuten schnurrt die Katze geräuschlos. Rückbau bei Receiverrückgabe oder – tausch nicht vergessen, sonst freut sich wer anderes über Eure Investition oder es gibt Mecker von Sky
Ich bin nach diese „Anleitung“ vorgegangen und hatte gleich mal kleinere Probleme, dass ich in das „Erweiterte Menü“ mit besagter Tastenkombination (0 0 1 OK) gekommen bin. Aber das klappte dann irgendwann und ich konnte dort auch die „Festplatte zurücksetzten“. Dann wurde das Bild auf dem TV teilweise schwarz und nach einigen Sekunden hat der Receiver eine Meldung gebracht, dass die „Festplatte zurückgesetzt“ werde und dann folge ein Reboot des Geräts.
Beim Hochfahren kam dann auch wieder der Hinweis, dass man die „Haus“-Taste drücken sollte, wenn das Bild schwarz werde (was ich auch gemacht habe) und anschliessend kam der Receiver wieder.
Allerdings erhielt ich die Fehlermeldung, dass die Festplatte nicht erkannt worden wäre. Ich hab mal irgendwo gelesen, dass die Seriennummer der HDD mit dem Receiver „verheiratet“ wird. Aber ich dachte, dass mit dem Punkt „Festplatte zurücksetzen“ diese Bindung wieder aufgelöst werde.
(Ich meine, was macht man, wann man eine Ersatz-Festplatte erhält, weil die eigene vielleicht doch einen Defekt erlitten hat?)
Mach ihr hier etwas falsch? Oder habt ihr noch andere Tipps für mich?
Zusatz:
Folgendes hab ich noch auf der Sky Support Seite gefunden:
Kann jede handelsübliche Festplatte an einen Sky+ Receiver angeschlossen werden?
Auch wenn einige Sky Receiver über standardisierte Anschlüsse verfügen, ist die Nutzung von Festplatten von Drittanbietern nicht möglich. Dies hängt unter anderem mit Lizenzvereinbarungen mit den Rechteinhabern zusammen.
und
Kann ich die integrierte Festplatte durch eine andere ersetzen?
Nein, dies ist nicht vorgesehen. Bitte beachte, dass durch das eigenmächtige und unsachgemäße Austauschen der Festplatte der Gewährleistungsanspruch entfallen kann. Ausnahme: Du hast den Kundenservice kontaktiert, es wurde ein Defekt der Festplatte festgestellt und der Kundenservice hat dich um Rücksendung der defekten Festplatte gebeten. Die Ersatzfestplatte, die Du von Sky erhältst, darfst Du natürlich einbauen.
Quelle: Sky.de Hilfecenter
Habe auch die hdd getauscht! Ssd muss 1 tb groß sein! Dann funktioniert alles! Und endlich ist ruhe!
Lieg‘s echt an der Größe der SSD? Das hätte ich nicht erwartet.
Hallo, danke für die tolle Anleitung. Hat alles prima geklappt und jetzt ist dieses nervige Festplattensausen endlich eliminiert.
Ich verstehe nicht, warum ich das als Kunde selbst machen muss, eine SSD mit einem 1 TB gib es ja nun schon ab 90 EUR netto. Sky könnte mit diesem kleinen Eingriff tausende Kunden glücklich(er) machen 😉
Welche SSD hast gekauft, genau ?
Noch garkeine. 🙁 Bin noch nicht zum Umbau gekommen.
Servus Markus
Pingback: Sky Q Receiver: SSD Einbau - ostermeier.net
Mit dieser funzt es einwandfrei (nach dem Zurücksetzen)
https://www.saturn.de/de/product/_sandisk-sdssda-1t00-g26-ssd-plus-2476629.html?uympq=vpqr&rbtc=%7C%7C%7CComputer+%2B+Tablet%20%3E%20Festplatten+%2B+Speichermedien%20%3E%20Interne+SSD+Festplatten%7Cp%7C%7C&extPu=saturn-gaw-search&extProvId=5&extCr=82243837665-395511296565&extSi=&extTg=&extLi=1643745061&keyword=&extAP=1o1&extMT=&gclid=EAIaIQobChMIut28qf_h5QIVxoKyCh2AbwFvEAQYASABEgLOwvD_BwE&gclsrc=aw.ds
Heute eine 1TB SSD (SanDisk Ultra 3D SSD 1TB 2.5 inch) in einen neuen Sky Q Receiver eingebaut. Hat mit der beschriebenen „0 0 1 OK“ Methode problemlos geklappt. Der OK Button ist auf der neuen Fernbedienung nur mehr mit „.“ beschriftet und liegt in der Mitte des Cursorkreuzes.
Die Festplatte war bei mir mit Torx Schrauben fixiert. Bei mir hat das T10 Schraubendreher Bit gepasst.
Dank für den Hinweis 🙂 Seid ich „damals“ meinen Sky Receiver umgebaut habe, läuft das Teil tadellos und wunderbar leise (und schnell).
Ich habe das heute auch umgebaut, danke für die Anleitung. SSD ist eine Crucial MX 500 1 TB für aktuell 80 Euro. Allerdings hab ich vorher noch versucht, die SkyHDD auf die SSD zu klonen, was mir aber nur mit der ersten, 9.2 GB Partition gelungen ist, die zweite Partition mit 922 GB wollte nicht, also habe ich ein einfaches FAT32 Volume erstellt, einen unzugeordneten Bereich von 9 MB habe ich ignoriert, SSD in den Receiver, ohne den Rahmen, Start, Servicemenü 001ok, Festplatte zurückgesetzt läuft und ist natürlich flüsterleise.
Hallo Rai,
danke für deinen Hinweis. Ja, die SSD-Preis sind mittlerweile schon deutlich angenehmer, als zu der Zeit, als ich die Umrüstung des SKY-Receivers gemacht habe. Ich hatte „damals“ auch den Gedanken, das ich doch die alte HDD auf die SSD klonen könnte, doch bei meinen Programm (Acronis TrueImage Version 2016) wurde mir die Partition als „unbekannt“ angezeigt und dann war mir relativ schnell klar, dass man hier wenig Erfolg haben wird. Darum hab ich in die „Klonerei“ garnicht mehr viel Zeit versenkt und einfach auf der SSD neu angefangen. 😉
Servus Markus
Ja, war bei mir genauso, viel Zeit wollte ich dort nicht investieren, aber wenigstens mal schauen, obe das irgendwie geht, nach2 oder 3 Versuchen habe ich aber aufgehört, da ich keine wichtigen Aufnahmen auf der HDD hatte. nur ein wenig Timeshift. Und ich sehe gerade, ich habe oben einen Fehler, es war keine Crucial MX, sondern eine Crucial BX für 80 Euro, die MX kostet einen 10er mehr.