Leuchtenden Weihnachtsstern aus Holz selber basteln / frÀsen (Shapeoko-Projekt)
Neulich hat mir meine SchwĂ€gerin in einer Zeitschrift einen Weihnachtsstern gezeigt, den man mit der LaubsĂ€ge angeblich selber nachbasteln könne und sie hat gefragt, ob ich das fĂŒr sie mal machen könnte. Nachdem mir der Stern gut gefallen hat und mir die Idee zusagte, ob ich mich mit meinen Kindern ans Werk gemacht und die benötigten Teile auf Sperrholz (4 mm) aufgezeichnet und ausgeschnitten.
GrundsĂ€tzlich ist dieser erste Versuch schon was geworden, aber der Weg zum fertigen Stern war dann doch etwas „anstrengend“ und „nervig“.
Nachtrag vom 4. November 2024:
Der hier beschriebene „Leuchtende Weihnachtsstern“ kann seit kurzem in verschiedenen Variationen auch kĂ€uflich erworben werden.
Weitere Details findet ihr unter:
https://ostermeier.net/wordpress/2024/11/leuchtender-weihnachtsstern-bei-ebay-erhaeltlich/
Oder direkt bei Ebay:
https://www.ebay.de/itm/375761995866?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=ee9y7ptssna&sssrc=2047675&ssuid=Jjkjeg1STUu&var=644651958960&widget_ver=artemis&media=COPY

Der Stern besteht grundsĂ€tzlich aus 5 achteckigen Sternen, wovon 4 davon innen auch wieder einen sternförmigen Ausschnitten haben. Die GröĂe der Sterne hab ich dann so bemessen, dass alles aus einer 4mm Sperrholzplatte im Format DIN A2 (ca. 59,4 x 42 cm) raus geht, welche man fĂŒr wenig Geld in jedem Baumarkt bekommen kann.

Nachdem es mir, wie oben schon erwĂ€hnt, mit der Hand „zu viel unschöne Arbeit“ war, hab ich mir eine kleine Vorlage fĂŒr meine Shapeoko-FrĂ€se mit EASEL gezeichnet und lasse nun die FrĂ€se mir die Holzsterne ausfrĂ€sen. Dabei haben die die 5 Sterne folgende AuĂenmaĂe: 28 x 28 cm, 15 x 15 cm und 50 x 50 cm -> „FrĂ€s-Vorlage 1“ und die restlichen zwei Sterne der „FrĂ€s-Vorlage 2“ sind 21,5 x 21,5 cm, 10 x 10 cm und 2,5 x 2,5 cm groĂ. Wobei die letzte FrĂ€sung (2,5 cm) nur noch ein Ausschnitt ist und der dadurch entstehende Stern nicht benötigt wird.



Anschliessend haben wir noch nebenbei aus einer 6mm (Buchen-)Sperrholzplatte „WĂŒrfelchen“ mit ebenfalls einer KantenlĂ€nge von 6mm raus geschnitten. Dabei bin ich so vorgegangen, dass ich erst 6mm breite Streifen mit der KreissĂ€ge hergeschnitten habe und dann von diese ca. 6mm lange Teile mit der BandsĂ€ge. Hier geht es nicht „ganz genau“, weil wir die Dicke der Platte fĂŒr den Abstand zwischen zwei Sternen verwenden.
Hinweis / Tipp:
Da die Abschnitte doch sehr klein sind, kann man diese auch mit einer Kombizange halten, dann ist man mit den Finger weiter vom SĂ€geblatt weg!
Nachdem dann alle Teile ausgefrĂ€st bzw. hergeschnitten sind, geht es an den Zusammenbau dieser. Beim „ersten Prototypen“ haben wir alles noch mit Sekundenkleber zusammen geklebt. Das funktioniert zwar, aber bei allen weiteren Sternen haben wir einfach HeiĂkleber verwendet. Der „zieht“ nicht so schnell an und man hat noch einen Moment Zeit die Sterne passend auszurichten.
FĂŒr die Beleuchtung des Sterns habe ich auf eine kleine E14 LED Lampe von Amazon zurĂŒck gegriffen. Man kann sich dazu ein „fertiges Kabel“ mit Schalter und Fassung bestellen (haben wir beim Prototypen so gemacht) oder man besorgt sich ein Kabel (mit Schalter) und ohne Fassung.
Vorteil von der „ohne-Fassungs-Variante“ ist, dass alles deutlich „schlanker“ wird und man die Beleuchtung besser im Stern unterbringt. Man muss halt dann das Kabel direkt an der LED Lampe anlöten (und gut isolieren). Nachfolgend die Artikel, welche ich dafĂŒr bei Amazon bestellt habe.
- Lumare E14 Lampenfassung mit Schalter und Netzkabel Lampensockel mit Kabel Fassung Adapter Sockel weiĂ,
https://amzn.to/38tf2ct (Preis: 8,99 EUR) {1} - E14 LED Lampen 4W Dimmbar, 3000K WarmweiĂ, Ersetzt 40W Halogenlampen, 220-240V AC E14 LED Leuchtmittel, Bi-Pin E14 Sockel, 360° Abstrahlwinkel, 5er Pack, https://amzn.to/3pdWjHO (Preis: 16,99 EUR – ich hab mir gleich ein 5er Pack bestellt, weil ich schon wusste, dass ich mehrere dieser Sterne machen werde.) {1}
- E14 LED KĂŒhlschranklampe, DORESshop T25 Mini GlĂŒhlampen, 2W Ersetzt 20W, WarmweiĂ 3000K, 200LM, 240°Abstrahlwinke, Nicht Dimmbar, fĂŒr KĂŒhlschrank, Kleine Vitrine und NĂ€hmaschine, 4er-Pack,
https://amzn.to/3eO6Qou (Preis: 8,99 EUR – das wĂ€ren auch passende LED Lampen. Jedoch mit nur „halber Leistung“ und gĂŒnstiger.) {1}



Die oben erwĂ€hnte Easel-Vorlage zum FrĂ€sen der Stern-Formen könnt ihr ĂŒbrigens unter folgender Adresse bekommen:
https://easel.inventables.com/projects/AdFwuucTNQgx3_dsXeisng
{1} Wenn Ihr etwas ĂŒber einen Partner-Link kauft, erhalte ich von Amazon ein paar Cent Provision fĂŒr die Empfehlung. FĂŒr Euch Ă€ndert sich dadurch am Verkaufspreis nichts. (Amazon-Affiliate-Link des Amazon Partner Programm)



Nachtrag 11. November 2020:
Ich hab gestern noch zwei abgewandelte Varianten der Sterns gemacht. Zum einen einfach noch einen Stern in GröĂe 4 als RĂŒckwand, damit hier das Licht nicht blendet, wenn man den Stern auch von hinten sieht.
Und dann noch einen „Doppelstern“. Dieser ist dafĂŒr gedacht, dass er in einem Fenster hĂ€ngen kann und nach Aussen und Innnen gut aussieht. ;-)
Nachtrag vom 21. November 2024:
Nachdem wir in letzter Zeit immer wieder Anfragen erhalten, ob wir solche Sterne nicht auch im „Kundenauftrag“ anfertigen können, möchte ich euch mitteilen, dass mein Sohn dies jetzt macht. Anfragen jeglicher Art könnt ihr bitte an michael@ostermeier.net richten. 😉







































































Dazu hab ich meinen OberfrĂ€se samt FrĂ€stisch verwendet. Ich hab mir mal aus einer Metallplatte und einer Schraube was gebaut, mit der ich jetzt runde FrĂ€sungen durchfĂŒhren kann. Ich hab den Abstand der Schraube zum Mittelpunkt des FrĂ€sers eingestellt und dann noch mit einem Muster die Tiefe der V-Nut bestimmt. Nun kann man die Reifen von oben zufĂŒhren und einmal im Kreis drehen und schon hat man eine runde Nut, die Reifen und Felge andeuten soll. Anschliessend die Reifen noch mit dem Bandschreifer an der „LaufflĂ€che“  etwas nachgeschliffen und gut ist.
sig einen recht kleinen Bohrer und wenn man diesen Druchmesser auf fĂŒr die Achse des Fahrzeugs nutzen wĂŒrde, so liefe man Gefahr, dass diese nur ca. 5 mm stark wĂ€re. Und so wie ich meinen Jungs kenne, hĂ€lt dies nicht recht lange her. Ich hab mich dafĂŒr entschieden, dass ich dass Loch auf 8mm aufbohre und dann die Achse mit einer BuchendĂŒbelstange machen. Aber dazu vielleicht spĂ€ter noch mehr.
Mitte auseinander schneidet, erhĂ€lt man zwei Fahrzeugbögen. Nun wollte ich nicht einfach die Reifen aussen anstehen lassen und so hab ich mir gedacht, es wĂŒrde gut aussehen, wenn die RĂ€der in so RadkĂ€sten wĂ€ren. Dazu hab ich das Brett mitÂ
der KreissÀge in einem Winkel von 28 Grad an den Seiten eingeschnitten und den Rest mit der BandsÀge entfernt. da er hier noch so genau geht, hab ich anschliessen die SÀgekanten nur mit Raspel und Feile nachbearbeitet. Das ist zwar eine depperte und soll hier nicht weiter beschrieben werden, da man sonst vielleicht auf die Idee kÀme, es nicht zu machen ;-)
zweiten Holzreifen befestigt und schon hat man auch die Achsen fertig. Als alles trocken war (also nach dem Mittagessen) hab ich nur noch die RadflĂ€chen, dort wo die DĂŒbelstĂ€ngen rausgeschaut haben, mit dem Bandschleifen noch glatt geschliffen.
Auch die Tiefe der Nut sollte so ca. 9 mm ausmachen. Recht viel gröĂer sollte die Nut nicht sein, da sonst die Achsen zu sehr wackeln könnten. Die Leisten hab ich dann auf die LĂ€nge von ca. 13 cm angelĂ€ngt und dann noch mit vier 3mm Löchern versehen, damit man die Leisten dann mittels Spax (3x30mm) an der Fahrzeugplatte anschrauben kann. Eine BemaĂung, wo die Leisten hingehören, spar ich mir jetzt mal, da man einfach die Leisten samt den RĂ€dern und Achsen auf die Unterseite des Fahrzeugbodens legen kann und dann einfach schauen, dass diese mittig sind bzw. so montiert werden,
dass die Reifen nicht an den RadkÀsten angehen.
Somit hat dieses Rad jetzt auf „seiner Seite“ etwas mehr Spielraum und geht somit nicht mehr an.
„Windschutzscheibe“ und den Radausschnitt habe ich einfach mit der BandsĂ€ge ausgeschnitten und mit Schleifzylinder, Raspel und Feile nachbearbeitet.
„Dachbrett“ hab ich etwas gröĂer hergeschnitten, damit es dann rundum etwas ĂŒber die Kabine vorsteht.  Die Kante der Vorderseite hab ich einfach mit der Hobelmaschine in der SchrĂ€ge der Windschutz ausgefĂŒhrt, damit es etwas besser ausschaut. Das Dach wird dann, wie auf dem Bild zu sehen ist, nur stumpf auf die Kabine aufgeleimt. Das hĂ€lt erstaunlich gut und hab ich das erste Mal bei einem Holz-Bulldog ausprobiert. Bei dem Traktor hab ich schon alles mögliche reparieren mĂŒssen, aber kurioserweise noch nie das Dach. ;-)
noch die LadeflĂ€che ab. Dazu brauch ich wahrscheinlich nicht viel erzĂ€hlen. Diese wird ebenso aus den 14 mm Brettern gefertig und ich ab sie ca. 7,5 cm hoch gemacht. Aber das kann auch jeder fĂŒr sich entscheiden. Den Boden der LadeflĂ€che hab ich aus 4-5 mm dicken Sperrholz gemacht. Sowohl LadeflĂ€che ist nur verschraubt, als auch der Boden. Da die RĂ€de ja etwas ĂŒber die Grundplatte ĂŒberstehen, hab ich zum einen aus dem selben 4-5 mm starken Sperrholz einen kleine Platte aufgeschraubt, aber weil dies noch nicht reichte, ab ich einfach bei der Verschraubung der LadeflĂ€che noch 4
Plastikbeilagscheiben mit ca. 3-4 mm beigelegt.
bin, ob ich nicht Leinenöl verwenden soll. Dieses könnte man einfach mit einem Lappen auftragen, was recht einfach geht und mĂŒsste sich nicht wegen Pinselstriche usw. Ă€rgern.