Am vergangenen Wochenende hat mein Sky Q Receiver nach dem Einschalten mir vorgeschlagen, ich müsse doch bitte einen Sendersuchlauf starten – scheinbar hat sich etwas an der Senderliste verändert. Also hab ich den Suchlauf gestartet, hatte aber nicht bedacht, dass es zu dem Zeitpunkt sehr stark schneite. Durch den starten Schneefall hatte meine Sat-Antenne keinen Empfang und der Sky Q Receiver brach mit einem Fehler den Suchlauf ab. Nun ist es aber leider nicht so, dass man dann einfach das Gerät wieder starten könne und der Receiver würde dann einfach „ohne Sender hochfahren“, leider ist es in dem Moment dann so, dass man nur einen „Erneut versuchen“ Button hat, der das Gerät neu startet und automatisch wieder in einen neuen Sendersuchlauf bootet. Das hab ich dann noch 2-3 Mal gemacht, aber (natürlich) hat sich in dieser kurzen Zeit das Wetter nicht so verbessert, als dass ich einen Suchlauf hätte erfolgreich beenden können. Ich finde diesen Umstand schon irgendwie blöd, dass man ohne SAT-Empfang nicht mehr aus der Sendersuchlauf-Schleife rauskommt. Denn ich hatte in dem Moment nicht überrissen, dass ich vielleicht gar keinen Empfang habe. Ich hätte mir in dem Moment gewünscht, dass das Gerät „einfach so startet“ und ich auf meine (konfigurierten) Streaming-Dienst wenigstens Zugriff hätte. Dem war aber leider nicht so, und so blieb mir nur die Möglichkeit die „Smart-TV-Funktionen“ meines Fernsehers zu nutzen.
Einen Tag später, am Sonntag Mittag als die Sonne schien, hab ich dann nochmals mein Glück probiert und der erste Sendersuchlauf schlug zwar wieder fehl, zeigte aber schon mal an, dass er wieder ein paar Stationen fand. Ein weiterer Suchlauf lief dann erfolgreich durch, obwohl nur ca. 550 von den normal üblichen 925 Sendern gefunden wurden. Aber das reichte, damit der Receiver wieder normal startete und ich damit fernsehen und streamen konnte.

Bei mir war beim SkyQ von 2016 die Festplatte von 2017 defekt. Ohne Festplatte wollte er den Sendersuchlauf mit über 700 TV Sendern nicht abschließen. Sky mir zum Austausch eine Festplatte von 2018 gesendet. Laut CrystalDiskInfo hat sie bereits über 35.000 Betriebsstunden was 4 Jahren entspricht. Mal sehen wie lange sie hält. Der Suchlauf konnte abgeschlossen werden.
Hallo Christian,
das sind ja interessante Info ;-)
Seitdem ich den Umbau auf die SSD gemacht habe, läuft diese bei mir tadellos. Bin mal gespannt, wienlange. ;-)
Aber eine normale Festplatte möchte ich nicht mehr in dem Teil haben…
Servus Markus