Zum Inhalt springen

Nokia 800 Tough im Selbstversuch

Bereits im Januar 2023 hab ich in einem Artikel auf sogenannte Features-Phones hingewiesen, welche mittlerweile auch mit Apps umgehen können. Damit ich es nun unteranderem möglich Programme wie WhatsApp, Youtube oder ähnliches (in einem begrenzten Umfang) dort zu installieren und zu verwenden.

Mich hat diese „Produktkategorie“ seither nicht mehr los gelassen und ich wolle so ein „Smartphone“ mal testen. Vor allem beschriebene Nokia 800 Tough hat mir angetan, weil ich hin und wieder in Situationen bin, in denen mir mein iPhone zu heikel bzw. zu schade ist. Nun hat sich über „Kleinanzeigen“ die Möglichkeit geboten, dass ich mir ein gut erhaltenes Nokia 800 (war ein Bereitsschaftstelefon) für 30 Euro hole. Dies hab ich jetzt erhalten und ich habe mir dafür mal eine MultiSM bestellt, damit ich dann den Einsatz auch „richtig testen“ kann. 😉 Sobald diese geliefert wurde und in Gerät eingelegt ist, werde ich wieder berichten.

Nachtrag vom 29. April 2024:
Ich hatte in den letzten Tagen Zeit mich etwas mit dem Nokia-Telefon zu beschäftigen und kann kurz mal folgendes berichten:
WhatsApp:
Auch mit einer MultiSIM kann man das Nokia-Telefon nicht als „weiteres Geräte“ zu WhatsApp hinzufügen. Richtet man WhatsApp auf dem Nokia ein, so wird dies zum Hauptgerät. Dies gefällt mir nicht so gut, weil ich eigentlich die Idee hatte, dass ich beide Geräte parallel nutzen könnte.
Google Maps:
Google Maps funktioniert grundsätzlich und von der Anzeige kann man auf dem kleinen Display nicht mehr erwarten. Wenn ich jedoch eine Route berechnen lasse und dann die Navigation starte, dann aktualisiert sich nicht mein Standort, sondern das Telefon bzw. Google Maps bleibt an dem Punkt „hängen“, wo ich zum ersten Mal auf die Karte geschaut habe. Das ist nicht wirklich praktikabel.
KaiOS:
Ich hab rausgefunden, dass es mittlerweile von KaiOS die Version 3.0 gibt. Das Nokia 800 bleibt aber auf der 2.5.x hängen und bekommt keine aktuellere Version mehr.

Nachtrag vom 2. Mai 2024:
Ich hab jetzt, nachdem ich mich am Wochenende mit dem Nokia-Telefon noch etwas mehr beschäftigt habe, für mich beschlossen, dass wir keine Freunde werden. Ich hab aber auch (und eigentlich ist das nicht sonderlich verwunderlich) herausgefunden, dass das Nokia einen viel besseren Mobilfunk-Empfang hat, wie z.B. beim iPhone 13 mini. Allerdings werde ich mich jetzt mal nach einem anderen EDC-Handy umschauen.

Ein Gedanke zu „Nokia 800 Tough im Selbstversuch“

  1. Pingback: CAT S22 Flip: Erster Eindruck - ostermeier.net

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.