Heute kam ich auf die verwegene Idee, ich könnte an meiner USB Maus eine der weiteren Tasten mit einem mehr oder weniger sinnvollen Funktion belegen. Seit vielen Jahren habe ich die kabelgebundene Version der Logitech M500 im Einsatz und diese Maus hat unter anderem seitlich noch zwei weitere Tasten. Da ich bei meiner Mac Nutzung immer wieder und doch sehr oft „Misson Control“ verwende um schnell das richtige Fenster zu finden, dachte ich mir, es wäre evtl. praktisch, wenn diese Funktion auf einer der beiden seitlichen Maustaste liegen würde.
Darum habe ich bei Logitech nach meinem Maus-Modell gesucht und dort unter dem Punkt „Support“ findet man die Downloads und hier bekommt man die App „Logi Options“ angeboten. Diese habe ich runter geladen und installiert, aber sie wollte partout meine Maus nicht finden. Mir war schon gleich klar, das diese mit den Datenschutz-Einstellungen von macOS zusammenhängen könnte, aber in der Logitech Beschreibung stand etwas, dass man sowohl die App (Logi Options), als auch „Logi Options Deamon“ freischalten sollte. Doch letzteren Eintrag gab es bei mir nicht.
Nachdem ich dann schon gut 20 Minuten rumprobiert hatte und meine Maus in der App immer noch nicht gefunden wurde, habe ich (aus reiner Verzweiflung) einen Reboot des Macs vorgenommen. Wahrscheinlich brauche ich nicht weiter schreiben, weil ihr euch schon denken könnt, wie es weiter ging. Nach dem Neustart war die Maus natürlich im Programm sichtbar und konnte (um) konfiguriert werden. Warum die App dafür extra einen Reboot brauchte, ist mir schleierhaft. 🤨