Wie ihr sicher alle in irgendeiner Form mitbekommen habt, sind gestern die „wichtigsten“ 3 Sozialen-Netzwerke für mehrere Stunden ausgefallen. Nach derzeitigem Kenntnisstand war wohl ein interner Konfigurationsfehler die Ursache dafür.
Ich hab schon die ganze Zeit überlegt, was ich darüber schreiben soll und irgendwie ist mir nichts richtig Gutes dazu eingefallen, vielleicht auch deswegen, weil mir dieser Ausfall „relativ wuscht“ war!?!? Schwer zu sagen. Aber nun habe ich einen Artikel über meinen RSS-Feed bekommen, der die Ernsthaftigkeit eines solchen Mega-Ausfalls sehr gut zusammenfasst:
Facebook-, Instagram- und WhatsApp-Ausfall: Experten rechnen mit Babyboom in 9 Monaten
Quelle: https://www.der-postillon.com/2021/10/facebook-babyboom.html?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+blogspot%2FrkEL+%28Der+Postillon%29
Am Montag kam es weltweit zu schweren Störungen bei Facebook, WhatsApp und Instagram. Stundenlang waren die drei größten sozialen Netzwerke nicht erreichbar oder kaum nutzbar. Fachleute erwarten deswegen in etwa neun Monaten erheblich mehr Geburten als gewöhnlich.
Funfact: Während des Ausfalls verzeichnete Telefonica/O2 ein Verdreifachung des regulären SMS-Aufkommens. Irgendwie schon viel, aber auch nicht so krass, wie es hätte auch sein könnten. Ich kann jetzt nur mal von mir behaupten, dass ich gestern deswegen auch keine SMS geschrieben habe. ;-)