Veröffentlicht am 4 Kommentare

Windows 11: Symbole in der Taskleiste zusammen gefasst?

Mir ist heute aufgefallen, weil ich in Windows 11 die Netzwerk-Einstellungen aufrufen wollte, dass wenn man in der Taskleiste auf das Netzwerk-Symbol klickt, so eine allgemeine Übersicht erscheint.

Windows 11 Taskleiste beim Klick auf das Netzwerk-Symbol.

Das ist etwas ungewöhnlich, denn ich war es von Windows 10 her so gewohnt, dass „hinter jedem Symbol“ auch die dazu gehörige Funktion oder deren Einstellungen zu finden war. Dies scheint sich aber in Windows 11 (zumindest in dem Insider-Build, den ich gerade im Einsatz habe 10.0.22000.71) geändert zu haben.

Das Lautsprecher- und Netzwerk-Symbol sind hier „eine Klickfläche“ und es öffnet sich dann ein „Fenster“, welches sehr übersichtliche Einstellungen (Nachtmodus, Benachrichtungsassistent, Wiedergeben und Lautstärke)bietet. Damit man dann zu den Einstellungen fürs Netzwerk kommt, muss man auf das Zahnrad unten rechts klicken und kommt dann in die Einstellungen von Windows 11 (aka Systemsteuerung). Und erst da könnte man auf „Netzwerk und Internet“ klicken. Ist jetzt etwas umständlicher, aber vielleicht ändert sich das ja noch in den kommenden Versionen?!? Oder Microsoft setzt den Focus auf den „normalen User“, der sehr selten in die Einstellungen muss und es da dann auch schon egal ist, ob er einen Klick mehr machen muss.

Mir ist gerade noch eingefallen: Wie schaut die Leiste bzw. das Symbol auf einem PC/Notebook mit WLAN aus? Da sollte man ja dann schon schnell auf die WLAN Einstellungen bzw. die Übersicht der verfügbaren WLANs Zugriff haben.

Markus Ostermeier
Markus Ostermeier
Contact: markus(at)ostermeier(dot)net - My Coffee is always #000000! - 3CX-Code: A3-K29PNA-4RLNFH-4AQMP-39JJL-J2SDZ-XE9G8-MO73, Code Plus 8FWHPXXF+XQ, GPS Location 48°44'59.9"N 11°58'30.8"E - It all started with a Commodore 64.

4 Gedanken zu „Windows 11: Symbole in der Taskleiste zusammen gefasst?

  1. Genau das ist bei mir passiert. Gibt es schon Lösungsansätze?

    1. Hallo Klaus,
      ich hab gerade nochmal bei meiner Insider-Preview-Installation von Windows 11 geschaut und dort sind die Symbole immer noch so zusammen gefasst, wie ich damals in dem Artikel schon beschrieben habe. Ich denke auch nicht, dass sich da noch was ändern wird, weil es wahrscheinlich eine „Design-Entscheidung“ war und hier die Optik im Vordergrund stand.
      Servus Markus

      1. Schade. Wenn ich Radio höre und schnell leiser machen will, ist das jetzt umständlicher. 🙁 Hoffe, die nehmen es wieder auseinander.

        1. Hallo Andrea,
          ich, die haben es da etwas „verschlimmbessert“. Ich bin selber auch noch nicht so ganz happy mit den Symbolen in der Taskleiste. Ich finde auch, dass man auf einem Laptop mit W11 jetzt etwas umständlicher an die WLAN Einstellungen kommt.
          Servus Markus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.