Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

WordPress Mayland / Varia Theme von Automatic “nicht verfügbar”

Für ein Webseitenprojekt mit WordPress hat sich eine Bekannte von mir das Mayland Theme von Automatic ausgesucht, welches ein Child-Theme des Varia Theme ist. So weit, so gut.

Da ich noch nie mit so Childthemes was zu tun hatte, war ich interessiert, wie die Einrichtung / Installation ablaufen würde. Die Theme-Webseite war schnell gefunden und am Ende dieser Seite stand auch der Download zu Verfügung.


Theme herunterladen
Über den Link unten kannst du Mayland herunterladen, um es auf deiner selbst gehosteten Website zu verwenden. Es ist ein untergeordnetes Theme von Varia, sodass du auch eine Kopie der WordPress.com-Version dieses Themes herunterladen musst. Diese ist hier verfügbar.

Quelle: https://wordpress.com/theme/mayland
Hinweis: die beiden fett dargestellten Wörter waren mit Links zu den Themes versehen.

Was mich jetzt stutzig machte, war, dass beide Links auf die gleiche Datei (https://wordpress.com/theme/varia) verwiesen. Aber da ich mich noch nicht mit solchen Child-Themes befasst hatte, hab ich mir eingeredet, dass dies schon so stimmten wird.
Da das Varia-Theme ja das “Eltern-Theme” war, dachte ich mir, dass ich dieses installieren müsse und dann in den Theme-Option vielleicht die untergeordneten Themes “aktivieren” könne.

Nachdem ich dann doch einige Zeit versenkt und mich weiter mit dem Thema beschäftigt hatte, war ich mir sehr sicher, dass ich eigentlich zwei Theme-Downloads haben müsste. Einen für das zugrundeliegende Eltern-Theme und einen für das Child-Theme.
Man findet im Internet relativ viele Anleitungen, wie man selbst solche Kinder-Themes anlegt und dabei hab ich gesehen, dass es für das Child-Theme immer auch einen separaten Theme-Ordner geben muss, in dem mindestens zwei Dateien (function.php und styles.css) liegen müssen – je nach Unterschied zum Parent-Theme können dies aber auch mehr sein.

Somit kam in mir der Gedanke auf, dass die Verlinkung auf der WordPress.Com-Webseite falsch sein musste und ich hab einfach mal ausprobiert, was passiert, wenn ich den angegeben Link (https://wordpress.com/theme/varia) von Hand in https://wordpress.com/theme/mayland verändere. Und siehe da, ich erhalte eine Download-Datei, die als Inhalt das Child-Theme von Mayland enthält – die Datei, die ich bekam nannte sich “mayland-wpcom-1.2.1.zip”. 😉

Markus Ostermeier
Markus Ostermeier
Contact: markus(at)ostermeier(dot)net - My Coffee is always #000000! - Base-Station: GPS 48.749878 11.975666, Code Plus 8FWHPXXF+XQ - It all started with a Commodore 64...
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.