Wantec Dect SAT Repeater für Telekom Speedport Router

Bereits im Januar dieses Jahres habe ich einen Artikel geschrieben, in dem ich darauf hingewiesen habe, dass „normale“ Dect-Repeater (wie sie zum Beispiel von AVM zu haben sind) nicht mit den Telekom Speedport Routern kompatibel sind. Bereits damals habe ich als einziges Gerät, welches mit den Telekom-Modellen funktionieren soll, den Verstärker von Wantec gefunden.

Nun war es einige Monate ruhig und ich dachte mir, die Situation bei meiner Bekannten hätte sich in soweit arrangiert, als dass wir dort keinen Dect Repeater mehr bräuchten. Doch das war ein Irrglaube, meine Bekannte hatte nur nicht eher Zeit, als dass sie mir nun vor kurzem mitgeteilt hat, dass die schnurrlosen Telefone (Dect Mobilteile) bei ihr in manchen Gebäudebereichen nicht gut funktionieren.

Also habe ich mich dran gemacht, so einen Wantec Repeater zu besorgen. Und es stellte sich heraus, dass die momentan (Juli 2018) garnicht so einfach ist. Bei vielen Online-Shops war dieses Gerät vergriffen bzw. ausverkauft oder einfach nicht mehr lieferbar. 🙁

Ich hab dann meine Bestellung über Idealo getätigt und dort wiederum bei einem Händler namens „Crowdfox.com“ (Produktseite).
Dort kostet der Repeater ca. 140 EUR und hatte 2 Wochen Lieferzeit.

Als das das Gerät bei mir angekommen ist, bin ich zu meiner Bekannten und wollte den Verstärker installieren. Doch leider bekam ich es nicht hin, dass sich der Repeater mit dem Telekom Speedport W 925V verbunden hätte.
Ich hab mich komplett an die Anleitung von Wantec gehalten und habe im Verlauf meiner Setup-Versuche aus das Dect-System des Routers resettet. Alles leider ohne Erfolg. 

Nun hab ich den Wantec Dect Verstärker wieder mitgenommen und versuche mal im nächsten Schritt, ob es vielleicht ein Firmware-Update dafür gibt. Dies habe ich zwar auf der Herstellerseite nicht direkt gefunden, aber dafür ein Konfigurations-Tool. Das werde ich mal bei nächster Gelegenheit ausprobieren und dann wieder berichten.

Markus Ostermeier
Markus Ostermeier
Contact: markus(at)ostermeier(dot)net - My Coffee is always #000000! - Base-Station: GPS 48.749878 11.975666, Code Plus 8FWHPXXF+XQ - It all started with a Commodore 64...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.