ostermeier.net / Umstellung WordPress von HTTP auf HTTPS

Sei es nun durch die aktuelle Datenschutzverordung, die 25. Mai 2018 in Kraft tritt, oder einfach nur, weil ich es schon länger mal machen wollte. Heute habe ich meine Domain ostermeier.net von HTTP auf HTTPS umgestellt und somit läuft nun jeglicher Verkehr zwischen den allinkl-Server und dem User-Browser verschlüsselt.

Ich hatte einigen Respekt vor der Umstellung, weil ich doch Bedenken hatte, dass einiges schief gehen könnte und dann meine Webseite down oder gar „kaputt“ ist. 
Ich hab nun also folgende Suchbegriffe (allinkl wordpress https umstellen) in Google eingegeben und gleich der erste Treffer gefiel mir so gut, dass ich nach dieser Anleitung tatsächlich auch vorgegangen bin.

Zu dieser Anleitung muss ich eigentlich nichts mehr sagen, da sie wirklich sehr gut geschrieben ist und eigentlich alles prima erklärt. Ich möchte vielleicht noch eine Ergänzung hinzufügen, die vielleicht für die jenigen unter euch interessant sein könnte, dessen Webseiten etwas „umfangreicher“ ist.

Und zwar betrifft es dann die Ersetzungen in der SQL Datenbank. Marjeta hat in ihrer Anleitung eine relativ kleine Seite umgestellt. Dabei wurden nur ca. 310 Ersetzungen in der Datenbank vorgenommen.

Nun ist meine Seite etwas umfangreicher und bei dem WordPress-Plugin „Better Search Replace“ bekam ich bei meinem Testlauf immer eine Fehlermeldung.

Ein Fehler ist aufgetreten. Versuche entweder die „Max. Seiten-Anzahl“ zu verringern, oder wende dich an unseren Support.

Fehlermeldung von „Better Search Replace“

Also hab ich in den Plugin-Einstellungen geschaut (zweiter Reiter) und habe dort die Anzahl der maximalen Seitenanzahl schrittweise reduziert. Aber erst bei der kleinsten Einstellung (1.000) ist der Testlauf bei mir durchgelaufen und ich hab keine Fehlermeldung mehr erhalten.

Als das dann soweit passte, hab ich das Plugin scharf geschaltet und die URL in meiner Datenbank aktualisieren lassen (http://ostermeier.net auf https://ostermeier.net).
Der Durchlauf verlief soweit reibungslos, ich war im Anschluss dann nur etwas irritiert, weil von 11.513 Funden „nur“ 11.377 auch ersetzt wurden. 
Aber bei meinen anschliessenden Tests konnte ich keine Fehler auf den Webseiten finden, so dass ich nun einfach derzeit davon ausgehe, dass es keine relevanten URLs waren. 😉 

Alles in Allem möchte ich noch abschliessend bemerken, dass die Umstellung garnicht so dramatisch war, wie ich sie mir vorgestellt habe und die oben verlinkte Anleitung trug dazu einen großen Beitrag dazu teil.

Markus Ostermeier
Markus Ostermeier
Contact: markus(at)ostermeier(dot)net - My Coffee is always #000000! - Base-Station: GPS 48.749878 11.975666, Code Plus 8FWHPXXF+XQ - It all started with a Commodore 64...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.