Hier nur kurz notiert. Ich habe nun seid geraumer Zeit die Apple AirPods und als ich mir diese gekauft habe, war eher die Neugierde im Vordergrund, als die Gewissheit die Dinger zu brauchen.
Allerdings musste ich recht bald feststellen, dass dieses Zubehör äusserst praktisch ist und sich komplett in meinen Alltag integriert hat. Das liegt aber auch zum größten Teil daran, dass das Pairing im Normalfall dermassen reibungslos funktioniert, dass man nicht darüber nachdenken braucht.
Aber nun genug des Vorgeplänkels, jetzt zu meinem Problem, welches ich neulich hatte. Normalerweise verbinden sich die AirPods automatisch kurz nach der Herausnehmen aus dem Ladecase mit dem iPhone. Doch dieses mal hatte ich am linken Kopfhörer kein Audio-Signal und auch am iPhone tauchte dieser AirPod in der Akku-Anzeige nicht auf.
Ich dachte mir nichts weiter und habe die beiden AirPods wieder in der Case gesteckt und kurze Zeit drauf wieder entnommen, mit dem gleichen Phänomen. Da ich gerade unterwegs war und auch nicht viel Zeit hatte, beließ ich es bei der einseitigen Audio-Wiedergabe, was zwar nicht schön war, aber auch nicht weiter tragisch.
Als ich dann wieder zuhause war, nahm ich mich des Problems wieder an und auch hier klappte die Verbindung wieder nicht.
Erst als ich die Apple-Support-Webseite zu Rate zog, konnte ich dass Problem lösen. Um es vorweg zu nehmen, es hat nichts geholfen, dass ich mit einem (kurzen) Druck auf den Sync-Taster auf der Rückseite die AirPods neu mit dem iPhone verbinden ließ.
Erst als ich diesen Taster für 15 Sekunden gedrückt hielt und dann die Verbindung wieder neu aufbaute, ging der linke AirPod auch wieder.
Ich war dann sehr happy, weil ich schon befürchtet hatte, dass dieser Ohrstöpsel vielleicht kaputt gegangen wäre, doch so wie es scheint, hatte sich nur irgendwie die Software verschluckt und musste die Verbindung einfach komplette neu initialisieren.