Mein Haupt-iMac ist ein 27″ Gerät aus „Late 2012“. Seit einigen Tagen ist mir aufgefallen, dass der Mac teilweise ganz schön langsam ist. Erst habe ich diesem Phänomen nicht besonders viel Aufmerksamkeit geschenkt, aber mittlerweile wird es schon etwas nervig, weil mehrmals während des Tages der Mac eine Gedenkpause einlegt und man dann nicht mehr viel machen kann, ausser abzuwarten. Nachfolgend mal ein paar Eckdaten von meinem iMac und der dazu passende iFixIt-Eintrag sollte dieser sein:
https://www.ifixit.com/Device/iMac_Intel_27%22_EMC_2546
Nachdem ich etwas rum gesucht habe, bin ich auf die Idee gekommen, dass vielleicht der Festplattenteil des verbauten FusionDrive ein Problem haben könnte. Darum habe ich mir „Smart Utility“ (https://www.volitans-software.com/apps/smart-utility/) runter geladen und mal das FD durchtesten lassen. Die SSD weist keine Fehler auf.
Aber (wie schon vermutet) macht die verbaute Festplatte Stress.
Ich bin jetzt gerade im Kontakt mit meinem Apple-Händler und frage dort an, was man machen kann, da ich aus der Garantie raus bin. Meine Hoffnung ist, dass der Austausch auf Kulanz durchgeführt wird. Wenn nicht, dann muss ich mal schauen, ob ich den Tausch der Festplatte dann vielleicht selber mache. Ist bei den neueren iMacs nicht mehr so einfach aber auch nicht unmöglich.
Schon mal zur Vorbereitung das „Opening Tool“ von iFixIt zum Bestellen:
https://eustore.ifixit.com/Werkzeuge/Hebeln-Oeffnen/iMac-Opening-Tool.html?utm_source=google&utm_medium=mc&utm_campaign=gshopping&gclid=Cj0KEQjwipi4BRD7t6zGl6m75IgBEiQAn7CfF7GF_HvV6XNYHBD0ANFDsuP6rQjYT9pF5sukvcJ6738aArPd8P8HAQ
Auch ganz interessant, der Post, den ich damals geschrieben habe, als ich mit dem Mac zugelegt habe:
https://ostermeier.net/wordpress/2013/05/meine-wichtigsten-programm-auf-dem-mac/