Vor kurzem habe ich euch noch hier geschrieben, dass ich evtl. am Überlegen bin, dass ich eine meiner Oberfräsen auf einen Bohrständer umbauen möchte.
(Siehe auch: https://ostermeier.net/wordpress/2016/03/ueberlegung-umbau-bosch-oberfraese-auf-bohrstaender/)
Diese Überlegung hab ich mittlerweile in die Tat umgesetzt und möchte euch hier kurz ein paar Erfahrungen von der Inbetriebnahme und den ersten Fräsungen mitteilen.
Wie schon in dem älteren Post angedeutet, hab ich folgenden Bohrständer für mein Unterfangen bestellt und eingesetzt:
-
Bohrmaschinenständer, Bohrständer DS19 – 5 Jahre Garantie
http://amzn.to/1QR54nA *
Ich hatte bevor ich den Bohrständer hatte Bedenken, dass vielleicht die Maschine im Ständer zu sehr vibrieren würde oder aber der Bohrständer samt der Oberfräse verrutschen würde. Diese hat sich in meinen ersten Tests nicht bewahrheitet. Das Teil steht überraschen stabil und kann somit gut eingesetzt werden.
Wo ich mir noch was überlegen muss, ist, wie ich es mache, wenn ich die Oberfräse nicht unterdrücke. Jetzt ist es so, dass es wie bei einem normalen Bohrständer ist, dass die Maschine automatisch wieder mittels einer Feder nach oben gedrückt wird. Ist für eine Fräsmaschine eher kontraproduktiv. Derzeit ist es so, dass ich mit einer Hand die Maschine auf der richtigen Tiefe halte, und mit der anderen das Werkstück führe. Sicherheitstechnisch nicht optimal. Da muss ich nochmal schauen, was ich da machen kann.
* Hinweis: Bei den aufgeführten Produktlinks handelt es sich umAmazon-Affiliate-Links des Amazon Partner Programm.
Wenn Ihr etwas über einen Partner-Link kauft, erhalte ich von Amazon ein paar Cent Provision für die Empfehlung. Für Euch ändert sich dadurch am Verkaufspreis nichts.
Pingback: ostermeier.net » Selbst gebauter Anschlag für meine Tischfräse
Interessant. Als gelernter habe ich auch einige Erfahrung mit verschiedenen Marken von Oberfräsen. Aber mit der Oberfräse auf einem Bohrständer habe ich leider nicht so oft gearbeitet. Ich versuche auch eineige Tipps zu den Oberfräsen auf meinem Ratgeber Portal http://oberfraesen.info/ratgeber/ zu geben. Vielleicht werde ich solche Erfahrung auch übernehmen und entwickeln, weil ich dieses Thema interessant finde.
Ich brauch zwar die Oberfräse auf dem Bohrständer auch nicht oft, aber er eröffnet neue Möglichkeiten.
Ich habe einen Wabeco Bohr- und Fräsständer 500 – 500 mit Rundtisch und bin bisher sehr zufrieden damit.
Der erste Bohrständer hatte allerdings einen Materialfehler (Guss) und wurde ohne Beanstandung durch Wabeco gegen einen neuen getauscht. Was mich etwas stört, dafür gibt es aber Abhilfe, dass man beim Verstellen immer einem Inbusschlüssel benötigt.
Pingback: Easel: How to Use the Keyhole Generator App in Easel - ostermeier.net