Ich habe bereits seit vielen, vielen Jahren eine BOSCH Oberfräse (müsste das Modell POF 600 ACE sein), die mir über diese Zeit hinweg stets wirklich gute Dienste geleistet hat.
Da ich nun hin und wieder Langlöcher machen möchte/muss und dies mir über die Führung von Hand oder auf dem Frästisch zu „unkomod“ ist, hab ich überlegt, ob ich die Maschine nicht etwas umbaue und auf einen „normalen Bohrstände“ montiere. Das schöne an diese Oberfräsenmodell ist, dass die eigentliche Maschine bzw. der eigentliche Motor nur auf die Höhenverstellung gespannt ist und man diese Verbindung mit nur einer Schraube lösen kann. Die Aufnahme der Oberfräse erfolgt dort nur über einen 43 mm runden Spannring, der wiederum auch für Bohrmaschinen(ständer) „genormt“ ist.
Das würde also bedeuten, ich könnte meine Bosch Oberfräse einfach an einen wie z.B. nachstehenden Bohrständer montieren und hätte dann den Vorteil, dass der Fräse von oben kommt, trotzdem fest in einem Ständer montiert ist und ich dafür das Werkstück von Hand führen könnte.
-
Bohrmaschinenständer, Bohrständer DS19 – 5 Jahre Garantie
http://amzn.to/1QR54nA *
So ganz bin ich mir noch nicht sicher, ob ich das wirklich so haben will und bin derzeit noch am Überlegen, ob es nicht auch noch andere Alternative zur Aufnahme einer Oberfräse gibt. Solltet ihr da etwas cooles wissen, dann lasst es mich bitte wissen.
* Hinweis: Bei den aufgeführten Produktlinks handelt es sich umAmazon-Affiliate-Links des Amazon Partner Programm.
Wenn Ihr etwas über einen Partner-Link kauft, erhalte ich von Amazon ein paar Cent Provision für die Empfehlung. Für Euch ändert sich dadurch am Verkaufspreis nichts.
Pingback: ostermeier.net » Umbau einer Oberfräse auf einen Bohrständer – Inbetriebnahme und erste Erfahrungen
Hallo und guten Tag, hatte das selbe Thema, habe dies mit einem WABECO-Bohrständer gelöst. Dieser ist optimal für solche Sachen, da er über Drehkreus mühles ohne Rückholfeder auf Höhe und Tiefe einstellbar ist. Auch besitzt er eine verstellbare X- und Y-Achse. Siehe mal bei Youtube unter WABECO- Bohrständer nach.
Dort findest du mehrer Beiträge dazu. Gruß.
Hallo Claus,
dank dir für den Hinweis. Den Wabeco-Bohrständer muss ich mir bei Gelegenheit mal genauer anschauen. 😉
Servus Markus