Ok, die Überschrift ist etwas verwirrend, aber was soll’s. Wie ihr sicher schon mitbekommen habt, zelebriert Apple gerade die Einführung des ersten Macintosh-Rechners vor 30 Jahren.
- Offizielle Jubiläums-Website von Apple:
http://www.apple.com/de/30-years/ - Wikipedia Eintrag zum Apple Macintosh:
http://de.wikipedia.org/wiki/Macintosh
Nun war es auch für mich an der Zeit, etwas in die Vergangenheit zu reisen und fest zu stellen, dass ich nun seit ca. 13 Jahren auf dem Mac bin. Wenn ich mich noch richtig erinnere, was ein weißes 13 Zoll MacBook mein erster Macintosh. Darauf folgte dann ein 15 Zoll PowerBook und anschliessend einige MacBook Pro Modelle.
Zuhause im Büro steht/stand bislang einer der ersten INTEL Mac minis, der nur eine Single-Core CPU hatte. Doch zu damaliger Zeit, wollte man einen dieser neuen (hippen) INTEL Prozessoren und zu Beginn hatten die eben nur einen Kern.
Ich schätze mal, dass der Mac mini nun ca. sieben Jahre alte ist und vor ca. zwei Jahren habe ich ihm eine kleine SSD eingebaut. Damit bekam er wieder einen spürbaren Geschwindigkeitsschub und war für meine Zwecke wieder ausreichend.
Mittlerweile aber, bin ich an einen Punkt angelangt, an dem mich der eigentlich lieb gewonnenen „mini“ öfter mal nervt, weil die Leistung ausgeht. Nach einigem Ringen mit mir selbst, bin ich zu dem Entschluss gekommen, des muss was „Neues“ her.
Nach einigem Stöbern auf der Apple.de Seite und im Shop fiel meine Entscheidung auf einen aktuellen iMac der Größe 21,5 Zoll.
Hier mal die technischen Eckdaten meines Grundmodells:
- 2,7 GHz Quad-Core Intel Core i5
- Turbo Boost bis zu 3,2 GHz
- 8 GB Arbeitsspeicher (2x 4 GB)
- 1 TB Festplatte
- Intel Iris Pro Grafikkarte
Um jedoch für die Zukunft besser aufgestellt zu sein, habe ich zwei „kleinere“ Änderungen vorgenommen und mir folgende Zusatzoptionen gegönnt:
- 16 GB Arbeitsspeicher
- FusionDrive (128 GB SSD in Kombination mit einer 1 TB HDD)
Ich hab noch nicht viel mit der neuen Machine gemacht, aber schon jetzt bin ich ziemlich begeistert von der Leistung und auch von der Qualität des Displays.
Ich denke mal, dass dieser iMac mir in den kommenden Jahren technisch mehr als ausreichend sein sollte und mir viel Freude bereiten wird. 😉
Abschliessend sollte ich vielleicht doch noch erwähnen, dass es reiner Zufall war, dass Apple’s Jubiläum und meine Neuanschaffung zusammen fielen. Aber ich möchte euch noch den Tipp geben, schaut euch mal folgenden Apple-Händler an, wenn ihr euch was Neues kaufen möchtet. Dort gibt es immer wieder gute Rabatt-Aktionen und auch von dort stammt mein neuer Macintosh.
- MacTrade: Online-Store für Apple Produkte und Zubehör
http://www.mactrade.de
Pingback: black4.net » Basteln: iMac Ständer mit USB Anschluss im Selbstbau
Pingback: Gedanken nach dem Spring-Loaded-Event von Apple und warum ich den neuen iMac haben möchte - ostermeier.net - Privater Blog
Pingback: Apple’s 21.5 inch iMac has been discontinued - ostermeier.net - Privater Blog