Immer wieder in der Vergangenheit habe ich etwas über die Mac-App „iExplorer“ (http://www.macroplant.com/iexplorer/)gehört und dass man damit sehr einfach und elegant auf die Daten eines iOS Geräts zugreifen kann. Lieder hatte ich bislang nie die Gelegenheit die Software zu testen, aber dies habe ich jetzt nachgeholt und möchte euch kurz erläutern, was man damit machen kann.
Grundsätzlich kann man sagen, dass iExplorer eine Software (ähnlich dem Finder oder dem Windows-Explorer) ist, die es ermöglicht direkt auf die Daten eines iOS Geräts (iPhone, iPad und iPod) zuzugreifen.
Gehen wir aber nun etwas detaillierter in die Möglichkeiten ein:
- Intelligently Transfer Music to iTunes
Dies bedeutet, dass ich Musik, die sich auf meinem iOS Gerät befindet wieder zurück nach iTunes transferieren kann.
Weitere Infos zu diesem Thema unter:
http://www.macroplant.com/iexplorer/features/transfer-music-and-playlists-to-itunes/ - Export iPhone Text Messages
Mit dieser Funktion kann man Nachrichten-Texte vom Gerät exportieren.
Weitere Infos zu diesem Thema unter:
http://www.macroplant.com/iexplorer/features/export-iphone-messages-voicemail-contacts/ - Mount iPhone & iPad to Mac’s Finder & Windows Explorer
Das iOS Gerät im Finder oder Windows-Explorer anzeigen und Daten direkt bearbeiten, verschieben oder kopieren? Kein Problem.
Weitere Infos zu diesem Thema unter:
http://www.macroplant.com/iexplorer/features/mount-iphone-disk-mode-file-folder-access/ - Export Voicemails, Address Book Contacts, Calendar Events, Reminders, Notes & More…
Sprachnachrichten, Kontakte, Kalender, Erinnerungen, Notizen und vieles mehr exportieren und auf den Mac übertragen.
Weitere Infos zu diesem Thema unter:
http://www.macroplant.com/iexplorer/features/export-iphone-notes-call-history-calendar-safari/ - Access Photos, Files & Everything Else
Direkten Zugriff auf Fotos, Dateien und „alles andere“, was sich auf eurem iOS Device befindet. - Suppport every iOS Device
Unterstützt alles iPhonex, iPads und iPods, die es bislang gab.
Die Software ist perfekt für alle, die vielleicht nicht nur auf ihre eigenen iOS Geräte zugreifen müssen, sondern auch hin und wieder „Support“ leisten müssen. Ich persönlich finde es faszinierend, was man alles entdeckt, wenn man einfach auch nur mal durch die Verzeichnisstruktur des eigenen iPhones surft und einen Einblick bekommt, wie und wo (Programm)Daten liegen.
Wenn euch iExplorer interessiert, so könnt ihr euch unter http://www.macroplant.com/iexplorer/download-ie3-mac.php eine kostenlose Demo-Version holen. Für den Kauf des Programms geht ihr am Besten in den Macroplant-Store: http://www.macroplant.com/iexplorer/buy-now/
Die Software gibt es dann in drei „Geschmacksrichtungen“: Basic, Retail und Ultimate für Preise zwischen US$ 34.99 und US$69.99.