Text Expander: Datum von gestern berechnen

textexpander-3-app-icon-256x256Hab habe bei mir Text Expander schon seit sehr langer Zeit im Einsatz und möchte das Tool nicht missen. Habe bei mir auch schon eine Vielzahl an Textschnipsel hinterlegt, aber bei den meisten handelt es sich eigentlich nur um „Textbausteine“.
Auch habe ich ein Kürzel für das heutige Datum, welches ich relativ oft brauchen kann. Nun kam ich auf den verwegenen Gedanken, dass ein Kürzel für das gestrige Datum auch ganz praktisch wäre. Hierbei habe ich aber feststellen müssen, dass ich bei der Zusammensetzung der „Formel“ im Text Expander inkombatibel mit dem Programm bin. Ich hab einfach nicht kapiert, wie ich die Formel aufbauen soll, damit das Datum von gestern rauskommt. Auch meine Recherchen im Internet haben mir dieses Mal keinen wertvollen Hinweis geliefert.

Jedenfalls habe ich es nun hinbekommen und möchte euch an meiner Erleuchtung teilhaben lassen. Sollte ihr als das Datum von gestern brauchen, so müsst ihr folgende Formel verwenden:

%@-1D%d. %B %Y

Wobei „-1D“ angibt, dass ein Tag von aktuellen Datum abgezogen wird. Diesen Wert könnt ihr dann ja beliebig verändern, so dass auch mehrere Tage abgezogen werden können. Das gleiche gibt es dann auch noch für Monate bzw. Jahr.
Mich hat im Grunde dann nur gewundert, dass man die Anweisung, dass ein Tag abgezogen werden soll, vor dem eigentlichen Datum steht und hier war auch meine Denkblockade. 😉

 

Markus Ostermeier
Markus Ostermeier
Contact: markus(at)ostermeier(dot)net - My Coffee is always #000000! - Base-Station: GPS 48.749878 11.975666, Code Plus 8FWHPXXF+XQ - It all started with a Commodore 64...

One Reply to “Text Expander: Datum von gestern berechnen”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.