Vor einigen Tagen waren wir im Salzkammergut und dort genauer gesagt in Strobl. Obwohl, dass auch nicht ganz korrekt ist. Wenn man es ganz genau nimmt, dann waren wir in Weißenbach bei Strobl. Und dort haben wir uns eine Pension ausgesucht, in der meine Eltern schon vor gut 15-20 Jahren waren. Und um dort wieder ein paar Erinnerungen aufleben zulassen, fiel unsere Wahl auf die „Jausensation Bergheimat“.
Das Haus liegt ca. 4,5 Kilometer von Strobl in Richtung Postalm und dort mitten in einem Waldstück. Die Mautstelle für die Postalm-Straße ist noch ca. 100 Meter entfernt, so dass man die „Bergheimat“ erreicht, ohne etwas bezahlen zu müssen.
Natürlich sieht die „Jausenstation“ nicht mehr so aus, wie sie meine Eltern kannten, da dort vor einiger Zeit um- und dran gebaut wurde. Aber die Pension ist so herrlich abgelegen und mit ca. 5 vermieteten Zimmer wunderbar „klein“ und übersichtlich.
Man kann dort auch sehr gut Brotzeit machen, einfache Mahlzeiten gibt es während des Tages immer. Die „Bergheimat“ ist auch ein willkommener Einkehrpunkt für Wanderer, Motorradfahrer und Radler.
Gegenüber des Hauses befindet sich ein ausreichend großer Parkplatz und wiederum dahinter läuft der Weißenbach direkt vorbei. Für unsere Kinder war dies der beste Spielplatz überhaupt und so mussten wir einige Zeit am Ufer und auch in dem Bach verbringen. 😉 Nur leider war das Wasser jetzt im Mai noch sehr kalt, so dass man sich nicht lange darin aufhalten konnte.
Seit Anfang 2013 übernahm die Leitung des Hauses Petra Ertlschweiger und macht ihre Sache ganz wunderbar.
Wenn ihr also auch mal auf der Suche nach einer kleinen Auszeit seit, dann kann ich auch die „Jausenstation Bergheimat“ nur wärmstens ans Herzen legen. Die genaue Adresse bzw. die Telefonnummer folgt im Anschluss.
Jausenstation Bergheimat
Ertlschweiger Petra
Weißenbach 129
5350 Strobl
0680/5509424