Zum Inhalt springen

Anmeldeseite für WLAN erscheint nicht, WLAN-Verbindung/Nutzung somit nicht möglich.

Aus aktuellem Anlass: Bekannte von mir sind derzeit im Camping-Urlaub und haben an ihrem Stellplatz WLAN vom Campingplatz-Betreiber. Allerdings haben sie es nicht geschafft damit eine Verbindung aufzubauen und haben sich dann aus dem Urlaub bei mir gemeldet. Da ich keine weiteren Informationen hatte, musste ich etwas spekulieren. Ich hatte dann den Verdacht, dass das WLAN am Campingplatz vielleicht eine Anmeldeseite hat, die sich aber nicht (aus unbekannten Gründen) im Browser öffnet. Den Fall hatte ich selbst vor ein paar Monaten, als ich für ein paar Tage im Krankenhaus und das dortige WLAN nutzen wollte. In 7 von 10 Fällen kam dort die Anmeldeseite nicht und daher habe ich mich damals nach einer Lösung umgeschaut. Im Internet bin ich dann fündig geworden und es wurde dort der Tipp gegeben, dass man eine der beiden folgenden URLs mal im Browser aufrufen soll, wenn man versucht sich mit dem WLAN zu verbinden.

Und prompt hat bereits das Aufrufen der ersten URL, also der neverssl.com-Seite, bei meinen Bekannten geholfen und die Anmeldeseite des dortigen WLANs erschien dann und sie konnten die „AGBs“ abnicken und das WLAN dann nutzen. 😎

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.