Veröffentlicht am 2 Kommentare

WordPress: Neues Theme (Storefont) für meinen Blog

Irgendwie hab ich es gestern zusammen gebracht, dass ist mir das WordPress Theme (Twenty Seventeen) kaputt konfiguriere und aus irgendwelchen Gründen wollte das Theme auch nicht mehr funktionieren, obwohl ich alle Änderungen wieder entfernt habe.
Nun wollte ich auch nicht zu viel Zeit ins Trouble-Shooting investieren und mir ist dann der Gedanke gekommen, dass es eigentlich eh schon lange mal Zeit für ein neues, aktuelleres Layout für meinen Blog wäre.
Ich wollte wieder ein sehr schlichtes Layout und so habe ich mir 2-3 Themes genauer angeschaut und bin jetzt schlussendlich bei “Storefront” von Automatic / WooCommerce “hängen geblieben”.

Storefront is the perfect theme for your next WooCommerce project. Designed and developed by WooCommerce Core developers, it features a bespoke integration with WooCommerce itself plus many of the most popular customer facing WooCommerce extensions. There are several layout & color options to personalise your shop, multiple widget regions, a responsive design and much more. Developers will love its lean and extensible codebase making it a joy to customize and extend. Looking for a WooCommerce theme? Look no further!

Quelle: https://woocommerce.com/storefront/

Ich hab nur mittels “Custom CCS”-Code die Größe des Logos verändert, da mein “Schriftzug” im Verhältnis relativ breit ist und da die Vorgaben vom Theme nicht gepasst haben. Aber das war schnell erledigt. Der dafür zuständige Code schaut so aus:

.site-header .site-branding img {
    height: auto;
    max-width: 530px;
    max-height: none;
}

Anfänglich dachte ich, dass Theme ist von WooCommerce und das hat mich auch nicht weiter gestört, weil es mit einfach gut gefiel. Nun hab ich aber heraus gefunden, dass WooCommerce mittlerweile zu Automatic gehört und somit kommt das Theme direkt vom “Wordpress-Hersteller” und somit darf man davon ausgehen, dass die Zusammenarbeit auf einem sehr hohen Level ist.

Markus Ostermeier
Markus Ostermeier
Contact: markus(at)ostermeier(dot)net - My Coffee is always #000000! - Base-Station: GPS 48.749878 11.975666, Code Plus 8FWHPXXF+XQ - It all started with a Commodore 64...

2 Gedanken zu „WordPress: Neues Theme (Storefont) für meinen Blog

  1. Hallo Markus

    Das Theme gefällt mir. Es ist schlicht und bringt die jeweiligen Themen auf den Punkt! Ich bin schon länger auf der Suche nach einem solchen Theme. Meine Frage: kann ich im WordPress das Theme direkt downloaden, oder muss ich auf die Website von WooCommerce gehen?!

    1. Hallo Sam,
      ich hab das Storefront-Theme tatsächlich auch über die Theme-Suche von WordPress gefunden und bin nicht über die WooCommerce-Seite gegangen. Das muss also schon klappen. 😉
      Servus Markus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.