MacSparky: The Siri Shortcuts Home Screen / Der Ansatz hat Potential (für iOS 13)?

I was listening to Cortex this week and heard CGP Grey talking about replacing applications on his home screen with Siri Shortcuts links. It was some really clever insight and led me down a rabbit hole of experiments resulting in this, the all Siri Shortcuts home screen.

Quelle: David Sparks @macsparky.com

Ich finde den Ansatz Siri Shortcuts zur Steuerung von „Aufgaben“ sehr, sehr reizvoll und ich glaube, dass darin noch sehr viel Potential steckt. Unterhalten wir uns derzeit darüber wie iPhone-User dieses Tool für sich verwenden können, so würde ich auch mal gerne die Idee in den Raum werfen, ob nicht auch Apple selber solche oder ähnliche Tools in iOS 13 fest integriert und verwendet.

Es geht ja das Gerücht um, dass Apple nächstes Jahr mit der nächsten großen iOS Version auch das Layout des Homescreens anfassen und verändern möchte. Was ja auch Sinn macht, da der Homescreen so oder so ähnlich seid der Einführung des iPhones bestand hat.
Ich weiß nicht, ob „normale User“ (nicht wertend gemeint) auch das Problem haben, dass ihnen der Platz auf den Homescreens (Achtung Plural!) ausgeht. Aber ich für meinen Teil habe dieses Problem und bin auf noch keine befriedigende Lösung dafür gestossen. 
Derzeit suche ich sehr viele Apps einfach über das Suchfeld und das klappt solange, bis mir der Name der gewünschten App nicht mehr einfällt.

Von diesem „Problem“ ausgehend, wäre es in iOS schön, wenn das Aufrufen einer App anderes erfolgen würde.
Man sieht in dem Video diesen Ansatz schon recht gut. David hat einen Shortcut, der sich zum Beispiel „Musik“ nennt und im Anschluss bekommt er eine Auflistung aller zur Verfügung stehenden Apps. 
Ok, diese Liste hat er momentan noch selber eingepflegt, aber wer sagt denn, das so was nicht auch in Zukunft iOS selber kann. 
So nach dem Motto: „Ich möchte xy machen und iOS schlägt dir vor mit welchen Apps das ginge.“

Markus Ostermeier
Markus Ostermeier
Contact: markus(at)ostermeier(dot)net - My Coffee is always #000000! - Base-Station: GPS 48.749878 11.975666, Code Plus 8FWHPXXF+XQ - It all started with a Commodore 64...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.