Zum Inhalt springen

Screenly OSE: Display-Anpassungen und Overscan-Details

Ich bin in meinem ursprünglichen Artikel vom September 2014 (Screenly OSE Installation auf einem Raspberry Pi) schon mal kurz auf die Overscan Einstellungen bzw. auf dessen Aktivierung eingegangen. Damals hat es bei einem Display schon gereicht, dass die Overscan Funktion nur aktiviert habe (Stichwort: raspi-config – advanced options).
Bei meiner aktuellen Installation hatte ich wieder das Problem, dass das Bild des Raspberry nicht die gesammte Fläche des TVs ausfüllte. Also habe ich wieder Overscan aktiviert, der Raspberry rebootet und gehofft, dass es auch hier Besserung bringt. Doch leider zu früh gefreut. 
Das Bild war immer noch zu klein und erfüllte nicht die Erwartungen. 🙁
Nach etwas suchen bin ich auf die Datei config.txt, die im /boot liegt, aufmerksam geworden. Hier kann man die Overscan Werte nicht nur aktivieren, was bei mir ja schon der Fall war, sondern diese auch von Hand anpassen. Siehe angefügten Screenshot.

Ist das ausgegebene, angezeigte Bild auf dem Fernseher zu groß, dann muss man mit den Werten im positiven Bereich spielen. Ist das Bild jedoch zu klein (wie es bei mir war), dann geht man in den negativen Bereich. Schön ist, dass man alle vier Ränder separat einstellen kann und so kommt man relativ schnell da hin, dass die Bildschirmausgabe passt.

Deppert ist nur, dass man nach jeder Veränderung der Werte den Raspberry Pi neu booten muss, damit die Veränderungen auch übernommen und angezeigt werden. In meinem Fall waren das ungefähr 5 Reboots, bis ich zufrieden war. Aber hey, egal, Hauptsache die Anzeige schaut dann gute aus. 😉

3 Gedanken zu „Screenly OSE: Display-Anpassungen und Overscan-Details“

  1. Hallo,

    bei mir hat es gereicht, disable_overscan=1 zu setzen.

    In der Standard-Konfiguration steht dort

    #disable_overscan=1

    Wenn man die Overscan-Option in raspi-config aktiviert wird daraus

    disable_overscan=0

    (Kommentarzeichen entfernt aber auf 0 gesetzt). Erst als ich dann manuell disable_overscan=1 gesetzt hatte, war der Rahmen verschwunden.

  2. Hallo,
    ich bekomme das so nicht hin.
    Die CONFIG.TXT ist schreibgeschützt und ich bekomme sie nicht frei.
    Bin eben auch nicht so der Fachmann für Linux.
    Vielleicht hat noch jemand einen Tipp.
    Danke.
    Gruß
    Dirk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.