Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

Zitat von Steve Jobs zum Thema “Typografie”

“Ich habe mich für einen Kurs in Kaligrafie entschlossen, um zu lernen, wie man es macht. Ich lernte über Schriftbilder mit und ohne Serifen, über Variationen des Abstands zwischen verschiedenen Buchstabenkombinationen, darüber was großartige Typografie großartig macht. Es war wunderschön. Historisch. Künstlerisch geschickt auf eine Art, die Wissenschaft nicht festzuhalten vermag. Und ich fand es faszinierend. Nichts davon versprach in geringster Weise irgendwann mal in meinem Leben von praktischem Nutzen zu sein. Aber 10 Jahre später als wir den ersten Macintosh Computer gestalteten kam alles wieder zurück zu mir. Und wir haben alles beim Design des Mac berücksichtigt. Es war der erste Computer mit einer wunderschönen Typografie. Wenn ich niemals bei diesem einen Kurs am College vorbeigeschaut hätte, hätte der Mac niemals multiple Schriftarten und Schriftarten mit proportionalem Abstand bekommen. Und da ja Windows den Mac einfach nur kopiert hat, würde sie heute wahrscheinlich kein Computer besitzen.”

– Steve Jobs

Markus Ostermeier
Markus Ostermeier
Contact: markus(at)ostermeier(dot)net - My Coffee is always #000000! - Base-Station: GPS 48.749878 11.975666, Code Plus 8FWHPXXF+XQ - It all started with a Commodore 64...
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.