Zum Inhalt springen

WINDOWS 10: ERKENNTNISSE UND FRAGEN Teil 2

windows10_logo_rotNachdem ich nun das Window10 einige Tage bei im als virtuelle Maschine installiert habe, möchte ich euch hier mal wieder meine Erkenntnisse und Frage dazu beschreiben.

  • Was mir aufgefallen ist, ist dass das Windows10 bei mir richtig, richtig schnell startet, also bootet. Ok, dass mag daran liegen, dass ich in meinem iMac ein FusionDrive verbaut habe und so die Installation auf der SSD liegt. Aber ich habe im direkten Vergleich auch ein Windows 8 hier installiert und das braucht deutlich länger für seinen Startvorgang.
    Ich bin ja jetzt mal gespannt, wie sich dann das Win10 auf normalen PC-Systemen verhält.
  • Ich musste für einen Bekannten etwas Fernwartungs-Unterstützung leisten und wollte dies im Win10 durchführen. Dort also schnell die aktuellste Version des TeamViewers installiert, Partner-ID und Passwort eingegeben und los gings. Obwohl die Fernwartung ca. 2 Stunden am Stück dauerte, lief das System während dieser Zeit absolut stabil und ich hatte auch keine Abriss der Verbindung.
  • Etwas verwundert hat mich, dass ich plötzlich beim Start von Windows 10 ein Anmeldefenster gezeigt bekommen habe. Dort musste ich mein Kennwort für mein Microsoft-Konto eingeben.  Komisch kommt mir das deswegen vor, weil ich a) nicht in der Richtung eingestellt hätte und b) ich das System in den vergangenen Tage mehrmals neu gestartet habe, ohne irgendwelche Login-Screens. Muss mal schauen, ob und wo man dies wieder deaktivieren kann.
  • Wie bei den „älteren Windows-Systemen“ auch, ist es sehr praktisch, dass man mit der Windows-Taste direkt in das Suchfeld von Windows gelangt. So können die Hände auf der Tastatur verbleiben, wenn mal nur mal schnell ein Programm starten möchte. Das ist ähnlich wie auf dem Mac mit Spotlight oder Alfred gelöst und wirklich praktikabel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.