Fleksy Keyboard für iOS8 – Selbstversuch

Bildschirmfoto 2015-02-20 um 09.29.26Seit iOS8 ist es möglich andere Tastaturlayouts, sprich Keyboards, von Drittanbieter zu installieren. Was ich bislang so auf Screenshots (im AppStore) gesehen habe, ließ mich eigentlich nur erschauern. Teilweise sind da Tastaturen dabei, die schauen so unsagbar schlimm aus, dass ich überhaupt nicht verstehen kann, wie sich der Programmierer überhaupt traut, diese einzureichen. Und die nächste Frage, die sich mit stellt, ist wie kommen diese Keyboard durch den Apple Review-Prozess? Schaut da nicht einer mal genauer hin und bei der Gefahr von Augenkrebs wird diese App einfach abgelehnt?
Ich war ja eigentlich auf der Suche nach einer Tastatur, die etwas größere Tasten hat, damit das Tippen dann leichter fällt. Hängen geblieben von ich nun bei Fleksy.

Diese Tastatur-App bietet zahlreichen Layouts (auch mit InApp-Kauf) und sieht dabei in den meisten Fällen auch noch gut aus. Was mit gefallen hat, war die Möglichkeit, die Größe einzustellen (Small – Medium Large). Ich bin momentan mit der extragroßen Ausführung unterwegs und konnte mich damit sehr anfreunden.
Angeblich soll mit Fleksy auch der Geschwindigkeitsrekord im Tippen auf einen iPhone aufgestellt worden sein. Möglich, mir egal. 😉
Was anfänglich etwas gewöhnungsbedürftig ist, wie man die Autokorrektur-Vorschläge annimmt (Wischen von oben nach unten) und dass man danach einfach weiter Tippen kann, ohne extra noch ein Leerzeichen schreiben zu müssen.
Das geht anfänglich meistens schief, aber nach einigen Fehlversuchen gewöhnt man sich daran und kommt gut zurecht.

Ich werde Fleksy mal bei mir als Haupt-Tastatur-App weiterlaufen lassen und schauen, wie es mir damit über einen längeren Zeitraum ergeht. 🙂

Markus Ostermeier
Markus Ostermeier
Contact: markus(at)ostermeier(dot)net - My Coffee is always #000000! - Base-Station: GPS 48.749878 11.975666, Code Plus 8FWHPXXF+XQ - It all started with a Commodore 64...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .