Zum Inhalt springen

Mac 10.9.x: Download-Balken unter dem Dock-Symbol

WWDC-2013-Apple-zeigt-ein-neues-MacBook-Air-Mac-Pro-und-Mac-OS-X-Mavericks--f630x378-ffffff-C-77dbc139-76957085Scheinbar habe ich mal einen Download unter Mavericks abgebrochen und das System hat dies nicht richtig mitbekommen und mit seither etwas krumm genommen. Denn seit dieser Aktion hatte ich unter dem Download-Symbol im Dock einen Fortschrittsbalken, der ca. 50% eingefroren war. Dieses Phänomen hatte ich über Tage und Systemstarts hinweg.
Irgendwann hat es mich dann doch aufgeregt und ich hab mal probiert, wie man diesen optischen Makel entfernen könnte. Eine Suche bei Google verlief erfolglos, so dass ich schon befürchtete, dass ich weiter damit leben müsse. Aber wie so oft, ist die Lösung einfacher und nahe liegender als man vielleicht erstmal denkt.
Lösung:
Einfach das Symbol (mit dem Balken) aus dem Dock entfernen und den Ordner mit den Downloads anschliessend wieder hinzufügen. Scheinbar hing bei mir das UI irgendwo und durch das erneute Hinzufügen des Download-Ordners wurde vielleicht das Symbol neue hinzugefügt oder vielleicht der Cache erneuert. Egal, Hauptsache es sieht wieder hübsch aus. 😉

11 Gedanken zu „Mac 10.9.x: Download-Balken unter dem Dock-Symbol“

  1. Pingback: Mac 10.9.x: Download-Balken unter dem Dock-Symbol | Apple S.W.A.T. Blog

  2. Vielen Dank für den Artikel!!
    Hatte soeben selbiges Problem und nachdem Systemstart, Löschen des Ordnerinhalts und Löschen der Safari Downloads Liste nichts gebracht haben, bin ich durch Dr. Google hier gelandet. Naheliegende Lösung 😉
    Gracias!

  3. Mhm, habe ebenso das Problem (mit dem Programm Ordner) aber weder das hier beschriebene Vorgehen, noch der Befehl killall Dock haben etwas bewirkt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.